Satellite
Show on map
  • Day 7

    Kuala Lumpur City

    September 19, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

    Den heutigen Morgen haben wir ruhig angehen lassen. 🤗 Zunächst habe ich den Rooftop-Garten erkundet. Eine hammer Aussicht da oben. 🤩 Dann waren wir im Infinitypool. Es war etwas bewölkt, aber ab und zu kam die Sonne raus. Die Aussicht und das Feeling dort sind echt unbeschreiblich toll. ♥️ Es sind auch viele schöne Fotos entstanden. 🤗

    Unser Hotel ist zwar sehr modern und stylisch eingerichtet, man merkt aber trotzdem, dass man sich in Malaysia befindet, weil hier und da einfach ein bisschen gepfuscht wurde, Griffe wackeln, es z. B. nur kaltes Wasser am Waschbecken gibt, weil wegen fehlender Duschwand kontinuierlich das Bad unter Wasser steht... Unser Zimmer hat eine riesige Glasfront, mega geil, aber auf den zweiten Blick auch super dreckig. Roomservice gab es keinen, um fehlendes Klopapier mussten wir uns selbst kümmern und haben auf Anfrage dann richtig großzügig eine kleine Rolle ins Zimmer in die Küche gelegt bekommen. Die haben es nicht mal geschafft, die im Bad abzustellen. 😅

    Das Hotel hat 39 Stockwerke und entsprechend viele Zimmer. Poolliegen gibt es exakt 5 Stück. 😅 Irgendwo muss man ja sparen, wenn man so ein Hotel für 20 Euro die Nacht pro Person in optimaler Lage mit bester Aussicht anbieten kann. 😅 Wir sind trotzdem sehr zufrieden. 🤗😋

    Wir sind heute bei unserer anschließenden Kuala Lumpur-Entdeckungstour in einem kleinen Waldpark gelandet, dem KL Forest Eco Park, der für malaysische Verhältnisse ziemlich viel Eintritt gekostet hat. Der Canopy-Walk dort war echt schön, der Rest im Vergleich zu Singapur sehr heruntergekommen und ungepflegt. Insgesamt sein Geld überhaupt nicht wert. Außerdem wurde ich zwischenzeitlich beim Spazierengehen dort dermaßen von Stechmücken vermöbelt, dass ich am Ende aus dem Park rennend geflohen bin und mir die Parkwächter aus Mitleid ihr Mückenspray angeboten haben. 😅

    Insgesamt ist auch Kuala Lumpur eine ziemlich grüne Stadt. Die Kombination aus gigantischer Skyline und prächtiger Natur ist so beeindruckend, dass man sich selbst so winzig und unbedeutend fühlt. Ich mag den Kontrast sehr. 🌞

    Wir waren dann noch in einem indischen und einem chinesischen Stadtteil unterwegs. Dort herrschten ärmlichen Verhältnisse, es gab einige Bruchbuden, Müll, Gestank... Aber natürlich auch schöne und beeindruckende Ecken, Häuser, Tempel und Märkte. 🤗

    Richtig beeindruckend war z. B. die Masjid Jamek Moschee, als der Muezzin gerufen hat und Wasserdampf rings um die Moschee aus Düsen gesprüht wurde. Diese gigantische Moschee in der Mitte, hintendran Skyline und Gebäude verschiedenster Kulturkreise, davor Grünes. Ich hab mich daneben nicht größer oder bedeutender gefühlt als eine Ameise. 🐜 Rings um das Gelände und den sogenannten River of Life, der von uns liebevoll in River of Death umbenannt wurde, weil er dem ähnlicher sieht, waren Schilder aufgehängt: Küssen verboten, Strafe 2000 Ringgit. Verrückt.

    Auf den Märkten gibt's übrigens alles Mögliche für sehr wenig Geld. Es gab z. B. einige schöne Trekkingsandalen für 28 Ringgit - Verhandlungsbasis! Das sind ca. 6 Euro VB. Ich weiß gar nicht wieso ich mir vorab so einen Stress gemacht hab, mich mit allerlei Reisezeug auszustatten. Es gibt ja auch hier alles. 💁😅😇

    Wollte mir heute unbedingt eine malaysische SIM-Karte kaufen. Das war gar nicht so einfach, weil jeder Verkäufer was komplett anderes erzählt hat, was die Netzabdeckung durch die Anbieter und die Registrierung betrifft, einige einfach willkürlich Preise festgelegt haben, die überhaupt nicht durchsichtig waren, die Verkäufer im Verkaufsgespräch einfach nicht mein Vertrauen gewinnen konnten oder mir am Ende irgendwelche technischen Probleme im Shop einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. 😅 Ich hatte einfach Angst, dass die mir irgendeinen Mist verkaufen und ich mich dann in 2,5 Wochen seelenalleine irgendwo im Mulu Nationalpark im Regenwald verlaufe und dann dort kein Netz habe. Das wäre echt unheimlich und gefährlich. 😬 Es war also eine kleine Tortur, aber ich hab jetzt eine Sim-Karte. Meine Ängste wegen der Zuverlässigkeit der Karte bestehen jedoch fort. 😅 Wird schon gut gehen. 🙌😊

    Anschließend haben wir noch mal in der Neustadt vorbeigeschaut. Dort gibt es viel Mainstream und viel Luxus. Wegen der vielen Werbeplakate und leuchtenden Werbetafeln und der Dichte an Kaufhäusern und Malls hat es mich sehr an Fotos erinnert, die ich von New York gesehen habe. 😊

    Es fahren hier kostenlose Busse im Stadtkern von Kuala Lumpur rum, um den Verkehr zu entlasten. Es war super schwer, diese Busse überhaupt ausfindig zu machen, weil die in sämtlichen Apps zur Fortbewegung sowie in Google maps einfach nicht angezeigt werden, sondern es nur eine super vereinfachte Liniennetzansichtskarte im Internet gibt, die so verpixelt ist, dass man die Namen der meisten Haltestellen nicht mal entziffern kann... 😬😁 Für den Rückweg ins Hotel haben wir es dann trotzdem mit einem der Busse gewagt und sind auch halbwegs erfolgreich gewesen. 😅 Ich weiß nicht, ob das hier normal ist, aber der Busfahrer hat einfach die Türen während der Fahrt schon geöffnet und ist, während man mit einem Fuß noch in der Tür war, schon wieder weitergefahren. 😅 Zuletzt hat er noch vercheckt, uns an der gewünschten Haltestelle rauszulassen, sodass wir letztlich wieder zwei Haltestellen rückwärts laufen mussten. 💁‍♀️😅 Hätte nicht eine malaysische Dame im Bus eingegriffen und den Fahrer nicht darauf hingewiesen, dass wir gerne aussteigen würden, stünden wir vermutlich immer noch im Bus an der Hintertür. 😂

    Zum Abschluss des Tages ging es dann noch mal auf die Dachterrasse in den Pool. 😁 🏊‍♀️😍
    Read more