1 Monat in Singapur & Malaysia

September - October 2022
Unterwegs in Südostasien: Singapur ist ein Stadtstaat, Malaysia ein Staat der sich über Teile der Malaiischen Halbinsel und die Insel Borneo erstreckt. Das Land ist bekannt für seine Strände, Regenwälder und die vielfältigen kulturellen Einflüsse. Read more

Am Flughafen in Frankfurt 🛫

September 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gleich geht's los! Auf ins Abenteuer! 😍
    Beim Anstehen zur Gepäckaufgabe am Frankfurter Flughafen habe ich Sebastian und Constanze aus Köln kennenlernen dürfen. 😊 Die beiden sitzen im Flieger direkt vor mir. 🥰 Was für ein Zufall! Die Plätze neben mir sind frei, da habe ich schön viel Platz zum Schlafen. 😇 Die anderen Passagiere schauen ganz neidisch zu mir rüber. 😋

Man merkt schon im Flugzeug, dass in den nächsten Monaten viele kulturelle Überraschungen auf mich warten! Es läuft arabische Musik, die Stewardessen tragen traditionelle Hüte, vor dem Abflug wird gebetet und vor dem Gebet gibt's "hot towels" zum Frischmachen. Ich bin schon auf's Essen gespannt! 😋

21 Stunden im Flieger + 2 Stopps ✈️

September 14, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

21 Stunden klingen lang, können aber verdammt schnell vorbei gehen! Das lag wahrscheinlich daran, dass es im Flieger nie langweilig wurde. 😋 Ständig gab es was zum Essen oder Trinken. Die Stewardess hat mich mehrmals geweckt, weil es z. B. auch mitten in der Nacht noch Pizza gab und in aller Herrgottsfrühe dann schon wieder Frühstück... Und ich hatte im Vorfeld Angst, ich könnte hungrig oder durstig sein müssen. 😅 Völlig unbegründet. 😇

Ich habe auf dem ganzen Flug nur ca. 3 Stunden geschlafen und nur einen kürzeren Film geschaut. Die übrige Zeit habe ich mich mit Constanze und Sebastian ausgetauscht, in Reiseführern gestöbert oder einfach die Aussicht genossen. 😍

Bei dem Zwischenstopp in Jeddah konnte ich Zähne putzen und mich frisch machen. 👍🏼 Der Flughafen dort war krass heruntergekühlt, sodass ich ordentlich gefroren habe und froh war, als es dann endlich weiter ging. 😋

Unser Tankstopp auf Malé war morgens gegen 10 Uhr, die Aussicht auf die Malediven war bombastisch. 😍 Meine 14 Megapixel Handykamera kann das natürlich bei Weitem nicht so atemberaubend widerspiegeln, wie es in echt ausgeschaut hat. Aber dafür geht man ja selbst auf Reisen, weil es in echt einfach immer noch mal krasser ist als auf Fotos. 😇

Wir sind dann von Malé am Äquator entlang nach Singapur geflogen. ✈️

Auf Entdeckungstour in Singapur 🌞

September 15, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Heute gab's einiges zum Entdecken. Ich bin heute insgesamt 30.000 Schritte, also ungefähr 20 Kilometer zu Fuß durch Singapur geschlendert, schätzungsweise 97 % davon im Grünen! Singapur hat mich ab und zu an die Tribute von Panem erinnert. Es sieht hier einfach so futuristisch aus - diese krassen Hochhäuser zusammen mit den perfekten Parkanlagen. 🌞 Bilder sprechen mehr als Worte. 😊

Obwohl es heute bewölkt war und ich mich mit Sonnencreme eingeschmiert hatte, habe ich trotzdem einen Sonnenbrand bekommen. Ich kann mir das nur so erklären, als dass ich die Sonnencreme einfach direkt wieder abgeschwitzt habe 😅 Die Luft ist halt schon super feucht und das Wetter somit schwül heiß.

Gestern nach der Ankunft hab ich mich insgeheim noch über die übertriebene Klimaanlage auf vollster und kältester Stufe aufgeregt und abends in den klimatisierten Räumen echt gefroren, nach dem Tag heute konnte ich die Klimaanlage im Hostel genießen 😎😋 Andernfalls hätte ich nach der Dusche sicherlich gleich wieder duschen können. 😁

Hier in Singapur ist alles super ausgeschildert, also auch Kleinigkeiten, z. B. wie die Fußgängerampel funktioniert. Da hängen dann drei Fotos mit Anleitung, wie die Taste zu drücken ist und was die Symbole bedeuten. Manchmal also übertrieben fürsorglich und dadurch irgendwie witzig, insgesamt aber sicherlich lobenswert und sinnvoll 😋 In den Toiletten hängen dann auch meistens Schilder, wie die Spülung zu betätigen ist oder, dass man die Türe beim Verlassen langsam öffnen soll, damit man nicht jemandem, der eventuell vor der Tür steht, diese an den Kopf knallt 😅

Hier wird eben jedes Risiko vorab bedacht. Deshalb gibt's z. B. auch vor jeder U-Bahn einen Ständer mit Plastiktüten, falls es geregnet hat und dein Regenschirm nass geworden ist, wirst du darum gebeten, dir so eine Tüte zu nehmen, damit du keine Wassertropfen verlierst oder jemanden nass machst. Wäre ja auch dramatisch 😋😅

Superklasse fand ich die LED-Anzeige in der U-Bahn, wo für jede Station ein Lämpchen gebrannt hat, welches erloschen ist, sobald die U-Bahn diesen Bahnhof wieder verlassen hat und welches geblinkt hat, wenn die Bahn hier gerade hält. Das war idiotensicher und für so nen Schisser wie mich, der im Bus die Fahrt immer komplett mit Google maps verfolgt, um seinen Halt nicht zu verpassen, echt entspannt. 😋😇

Süß waren auch die Smileys auf den Anzeigen. 😁

Es gibt außerdem in regelmäßigen Abständen saubere, öffentliche Toiletten und Trinkwasserbrunnen. 😉 Zumindest in den gigantischen Parkanlagen. 👍 Auch hier waren meine Ängste erst mal unbegründet. 😁

Generell sind hier alle richtig nett und hilfsbereit, egal was für dumme Fragen man stellt! 🥰

Reminder: Papaya Juice ist nicht so der Brüller 😅😋😎

Changi Beach Park & Pulau Ubin Island

September 16, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Ihr Lieben, schaut mal wie ich auf den Fotos strahle. 🤩😊

Heute war wieder ein wundervoller Tag. ❤️
    Fouad hat sich spontan meiner für heute geplanten Radtour auf der Insel Pulau Ubin angeschlossen. Nach einer langen Bus- und einer kurzen Fährfahrt (schaut euch die Luxussessel auf dem einen Foto an 😅 diese roten Sessel waren einfach auf der klapprigen Fähre drauf 😅) haben wir uns dort Räder geliehen. Unser Räder waren ziemlich klapprig und die Bremsen waren richtig schlecht. Trotzdem waren sie laut Anbieter sogar tauglich für die Mountainbiketrails. Ein Glück ging alles gut. 😅

Wir haben richtig schöne Natur genossen und uns sind auch einige Tiere über den Weg gelaufen: Wildschweine mit Familie, einige Makaken und Bindenwarane, das sind riesige Echsen. Im Fluss vor dem einen Tempel waren außerdem unzählige Schildkröten, die zur Begrüßung alle auf uns zugeschwommen sind. 😇
    Bei einem kurzen Aufstieg zu einem Aussichtspunkt haben wir eine Horde Pfadfinder getroffen und spontan Fotos zusammen geschossen. 😅
    Die Leute hier sind echt alle richtig nett, aufgeschlossen und super hilfsbereit! 😊

Fouad ist heute Morgen losgezogen mit Handy, Geldbeutel und einer langen Hose, die er sich um den Hals gebunden hatte. Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er bei diesen Temperaturen zur Sicherheit eine lange Hose mitnimmt. Bis er mir erklärt hat, wozu er die braucht. Er gehöre dem Islam an und mit kurzen Shorts dürfe er nicht beten. Weil wir aber den ganzen Tag zusammen unterwegs sein werden und er 5 mal am Tag beten möchte, müsste er die Hose eben mitnehmen. Ein paar Mal heute kam es also urspontan und an den wildesten Orten vor, dass sich Fouad kurzerhand umgezogen und ein paar Minuten gebetet hat. Ich fand das ziemlich beeindruckend. 😊😇
    Wir haben tolle Aussichten genossen und sind superschöne Wege über Stege und Brücken, durch Wald, Palmen, Mangroven, auf Wiesen und am Strand gefahren oder gelaufen. Abends waren wir noch essen auf einem Hawker Market.
    Ich bin happy. 🌞

PS: Die Singapurianer sind so klug! Es gibt in regelmäßigen Abständen überdachte Sitzgelegenheiten, falls man mal vom Regen überrascht werden sollte. 😉 Kam bislang aber noch nicht vor. 😊

McRitchie Reservoir Park

September 17, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir zu dritt unterwegs. Fouad aus Kurdistan, Julian aus Österreich und ich sind zum McRitchie Reservoir Park in Singapur gefahren und haben dort zu Fuß fast 20 km zurückgelegt. Wir haben bei der extremen Luftfeuchtigkeit im Regenwald so sehr geschwitzt, dass man irgendwann schon keine Schweißflecken auf dem T-Shirt mehr gesehen hat, weil es komplett tropfend nass war. 😅

Der Wald hier hört sich an wie eine Baustelle. Die ganzen Tiere, vermutlich größtenteils Insekten, die ich übrigens gerne mal zu Gesicht bekommen würde, hören sich an wie Hammer, Bohrmaschine und Säge zusammen mit Vogelgezwitscher und Heuschreckenzirpen. Es ist auch genauso laut wie eine Baustelle. 😅

An Tieren haben wir heute nur riesengroße Ameisen und super viele langschwänzige Makaken gesehen. Weil ich so ziemlich der größte Äffchenfan auf Erden bin, hab ich natürlich entsprechend viele davon fotografiert. 😜 Natürlich muss man vorsichtig sein, denn wenn man denen zu nahe kommt, zeigen sie einem die Zähne und knurren wie ein bissiger Hund. Wenn man etwas hat, was die haben wollen, hat man außerdem keine Chance gegen die. Diese Äffchen sind nämlich erstens flink und zweitens eine große Familie, die sich gegenseitig zur Seite steht, wenn es ein Äffchen alleine gegen uns nicht ankommt.
    Julian haben die Makaken z. B. kurzerhand seinen Müsliriegel aus der Hand geklaut und ich hab die gesamten 6 Stunden im Reservoir panisch mein Handy umklammert, weil ich Angst hatte, dass die Affen es mir sonst aus der Seitentasche vom Rucksack klauen. Ging gut aus. 😜😇

Es war eine richtig schöne Tour heute. Ich hab mal wieder gemerkt, wie gut mir die Natur tut, wie wertvoll unsere Erde ist und dass wir sie gut beschützen müssen. 🌞

Morgen früh geht's mit dem Bus nach Kuala Lumpur. Dort werde ich Carina treffen und wir reisen zusammen 3 Wochen durch Malaysia. 😇💕

PS: Mir sind heute wieder ein paar Dinge aufgefallen, wo wir uns in Deutschland echt noch was abschauen können! 😇
    - Auf den Schildern gibt's oft Smileys. Das macht Laune! 🤗
    - Es gibt hier auf den Straßen Regenschirme zum kostenlosen Ausleihen gegen Kaution! Wie nice ist das denn? Wer kennt es nicht, dass man zuhause schon 20 Schirme hat, aber im Fall der Fälle natürlich gerade keinen dabei hat? Außerdem: Firmen können auf den Schirmen, die dann bei Regen durch die Stadt getragen werden, ihre Werbung anbringen. Wenn das mal keine gute Werbemöglichkeit ist? 😁
    - Behinderte und alte Menschen können hier scheinbar einen Ausweis erhalten, den sie an manchen Fußgängerampeln kurz dagegen halten und sich somit die Grünphase der Ampel automatisch verlängert. Ich hab sowas noch nie zuvor gesehen und bin fasziniert! 🤩

Auf nach Kuala Lumpur

September 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hat es das erste Mal geregnet. Ok nein, es hat echt richtig geschüttet! 😅 Ich war mit Fouad gerade auf dem Weg zur Bushaltestelle, um nach Kuala Lumpur zu fahren, als es zu regnen begann. 💁Ein Glück hat mein Backpack ein eingebautes Regencape. 👍 Und zum Glück gibt es hier teilweise meterlange überdachte Gehwege, sodass es uns nicht allzu schlimm erwischt hat. 😋
    Im Bus war es auch nicht ganz trocken, immer wieder hat es von der Decke oder aus der Lüftung getropft, war uns aber ziemlich egal. 😋
    Die Busfahrt durch den Regen fand ich eigentlich ziemlich angenehm, beruhigend, irgendwie melancholisch, aber nicht bedrückend... 😊 Ich konnte richtig gut abschalten, alle bisherigen Erlebnisse verarbeiten und hab diesen Prozess irgendwie richtig genießen können. ♥️
    Die Busfahrt sollte eigentlich 5 Stunden dauern, aber weil viel Verkehr und Stau war, hat es fast doppelt so lange gedauert. 💁‍♀️ Fand ich dann aber auch gar nicht so wild, ich war tiefenentspannt. 😋
    An der Grenze nach Malaysia mussten wir all unser Gepäck mit aus dem Bus nehmen und eeeeewig anstehen, um unseren Stempel für den Reisepass abzuholen, weil es zwar viele Schalter gab, aber nur zwei davon besetzt waren. Unser Gepäck wurde dann auch gar nicht gescannt. Ziemlich unnötig alles also, kostspielig und nervenaufreibend. Fouad meinte, dass ich in Malaysia immer damit rechnen müsse, ständig unnötigerweise auf irgendetwas zu warten, weil das andauernd vorkämeund ganz normal sei. 💁‍♂️
    Kurz nach dem Grenzübergang haben wir an einer Raststätte gehalten, Fouad und ich hatten beide Hunger. Leider hatten wir noch keine Malaysischen Ringgit und es gab dort keinen ATM. Man konnte auch nicht mit Karte zahlen. So ein Essensstandbetreiber und eine Essensstandbetreiberin hatten unser Problem mitbekommen und uns kurzerhand ein Essen geschenkt. Wir wollten es erst nicht annehmen, aber die beiden bestanden darauf und wollten, dass wir ihr Essen probieren. So süß die zwei. 😍 Wir haben dann noch ein Selfie gemacht und es uns anschließend schmecken lassen. 🤗
    Nachdem wir angekommen waren und ich meine 20 kg Gepäck 25 min durch Kuala Lumpurs bewegte Innenstadt und die ansässige Partymeile geschleppt hab, wurde ich im Hotel mit einer richtig schönen Aussicht vom Zimmer aus auf die beleuchtete Skyline belohnt. Auf dem Rooftop ist auch ein Infinitypool mit Blick auf die Skyline. Ich freue mich schon richtig, es mir dort morgen Abend gut gehen zu lassen. 🤗
    Heute wollten wir dann erst noch ein bisschen die Stadt erkunden und hatten außerdem einen Bärenhunger!!
    Fouad hat uns in ein gehobenes kurdisches Restaurant eingeladen. Es ist unglaublich, aber Fouad hat für das gesamte Menü mit 3x gratis Vorspeisesuppe, Brot, 3x Hauptspeise und traditionellem Tee umgerechnet insgesamt nur 12 Euro bezahlt. Wahnsinn.
    Es gibt hier in den großen Städten jeden Abend gratis Wasserlichtershows. So auch hier. Da waren wir nach dem Abendessen, bevor wir noch etwas um die Häuser gezogen sind, um die Touristen - Highlights der Stadt bei Nacht abzuklappern. 🤗
    Kaum zu glauben, aber tatsächlich war ich in dieser riesigen Stadt zur selben Zeit am selben Ort wie Sebastian und Constanze, die ich auf meinem Flug nach Singapur kennengelernt hatte und zwar vor den Petronas Twin Towern. 🤩 Irre, was es für Zufälle gibt und im Nachhinein echt schade, dass wir kein Selfie zusammen gemacht haben. 🤗
    Dabei ist mir erst mal bewusst geworden, dass ich die letzten 3 Tage in der Metropole Singapur verbracht habe, ohne überhaupt die Stadt an sich dort anzusehen. 😅 Ich war dort nur in der Natur. 😋 Aber das werde ich dann im Oktober mit Marco nachholen. 🤗
    Kuala Lumpur ist mir jedenfalls auf den ersten Blick, bzw. bei Nacht so sympathisch gewesen, dass ich direkt überlegt habe, was ich studieren müsste, um hier ein Auslandssemester machen zu können. 😅😋💁‍♀️😇🌞 Mal schauen, wie es morgen bei Tag ausschaut. 🤩

PS: Es gibt hier offensichtlich viel weniger Touristen als in Singapur. Als wir z. B. spontan bei einem Straßenmusiker angehalten haben, bei dem bestimmt ein paar hundert Menschen zum Zuhören rumsaßen, wurden wir direkt vom Sänger über sein Mikrophon in Malaysia begrüßt und gefragt, wo wir herkommen. 😋

Kuala Lumpur City

September 19, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Den heutigen Morgen haben wir ruhig angehen lassen. 🤗 Zunächst habe ich den Rooftop-Garten erkundet. Eine hammer Aussicht da oben. 🤩 Dann waren wir im Infinitypool. Es war etwas bewölkt, aber ab und zu kam die Sonne raus. Die Aussicht und das Feeling dort sind echt unbeschreiblich toll. ♥️ Es sind auch viele schöne Fotos entstanden. 🤗

Unser Hotel ist zwar sehr modern und stylisch eingerichtet, man merkt aber trotzdem, dass man sich in Malaysia befindet, weil hier und da einfach ein bisschen gepfuscht wurde, Griffe wackeln, es z. B. nur kaltes Wasser am Waschbecken gibt, weil wegen fehlender Duschwand kontinuierlich das Bad unter Wasser steht... Unser Zimmer hat eine riesige Glasfront, mega geil, aber auf den zweiten Blick auch super dreckig. Roomservice gab es keinen, um fehlendes Klopapier mussten wir uns selbst kümmern und haben auf Anfrage dann richtig großzügig eine kleine Rolle ins Zimmer in die Küche gelegt bekommen. Die haben es nicht mal geschafft, die im Bad abzustellen. 😅

Das Hotel hat 39 Stockwerke und entsprechend viele Zimmer. Poolliegen gibt es exakt 5 Stück. 😅 Irgendwo muss man ja sparen, wenn man so ein Hotel für 20 Euro die Nacht pro Person in optimaler Lage mit bester Aussicht anbieten kann. 😅 Wir sind trotzdem sehr zufrieden. 🤗😋

Wir sind heute bei unserer anschließenden Kuala Lumpur-Entdeckungstour in einem kleinen Waldpark gelandet, dem KL Forest Eco Park, der für malaysische Verhältnisse ziemlich viel Eintritt gekostet hat. Der Canopy-Walk dort war echt schön, der Rest im Vergleich zu Singapur sehr heruntergekommen und ungepflegt. Insgesamt sein Geld überhaupt nicht wert. Außerdem wurde ich zwischenzeitlich beim Spazierengehen dort dermaßen von Stechmücken vermöbelt, dass ich am Ende aus dem Park rennend geflohen bin und mir die Parkwächter aus Mitleid ihr Mückenspray angeboten haben. 😅

Insgesamt ist auch Kuala Lumpur eine ziemlich grüne Stadt. Die Kombination aus gigantischer Skyline und prächtiger Natur ist so beeindruckend, dass man sich selbst so winzig und unbedeutend fühlt. Ich mag den Kontrast sehr. 🌞

Wir waren dann noch in einem indischen und einem chinesischen Stadtteil unterwegs. Dort herrschten ärmlichen Verhältnisse, es gab einige Bruchbuden, Müll, Gestank... Aber natürlich auch schöne und beeindruckende Ecken, Häuser, Tempel und Märkte. 🤗

Richtig beeindruckend war z. B. die Masjid Jamek Moschee, als der Muezzin gerufen hat und Wasserdampf rings um die Moschee aus Düsen gesprüht wurde. Diese gigantische Moschee in der Mitte, hintendran Skyline und Gebäude verschiedenster Kulturkreise, davor Grünes. Ich hab mich daneben nicht größer oder bedeutender gefühlt als eine Ameise. 🐜 Rings um das Gelände und den sogenannten River of Life, der von uns liebevoll in River of Death umbenannt wurde, weil er dem ähnlicher sieht, waren Schilder aufgehängt: Küssen verboten, Strafe 2000 Ringgit. Verrückt.

Auf den Märkten gibt's übrigens alles Mögliche für sehr wenig Geld. Es gab z. B. einige schöne Trekkingsandalen für 28 Ringgit - Verhandlungsbasis! Das sind ca. 6 Euro VB. Ich weiß gar nicht wieso ich mir vorab so einen Stress gemacht hab, mich mit allerlei Reisezeug auszustatten. Es gibt ja auch hier alles. 💁😅😇

Wollte mir heute unbedingt eine malaysische SIM-Karte kaufen. Das war gar nicht so einfach, weil jeder Verkäufer was komplett anderes erzählt hat, was die Netzabdeckung durch die Anbieter und die Registrierung betrifft, einige einfach willkürlich Preise festgelegt haben, die überhaupt nicht durchsichtig waren, die Verkäufer im Verkaufsgespräch einfach nicht mein Vertrauen gewinnen konnten oder mir am Ende irgendwelche technischen Probleme im Shop einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. 😅 Ich hatte einfach Angst, dass die mir irgendeinen Mist verkaufen und ich mich dann in 2,5 Wochen seelenalleine irgendwo im Mulu Nationalpark im Regenwald verlaufe und dann dort kein Netz habe. Das wäre echt unheimlich und gefährlich. 😬 Es war also eine kleine Tortur, aber ich hab jetzt eine Sim-Karte. Meine Ängste wegen der Zuverlässigkeit der Karte bestehen jedoch fort. 😅 Wird schon gut gehen. 🙌😊

Anschließend haben wir noch mal in der Neustadt vorbeigeschaut. Dort gibt es viel Mainstream und viel Luxus. Wegen der vielen Werbeplakate und leuchtenden Werbetafeln und der Dichte an Kaufhäusern und Malls hat es mich sehr an Fotos erinnert, die ich von New York gesehen habe. 😊

Es fahren hier kostenlose Busse im Stadtkern von Kuala Lumpur rum, um den Verkehr zu entlasten. Es war super schwer, diese Busse überhaupt ausfindig zu machen, weil die in sämtlichen Apps zur Fortbewegung sowie in Google maps einfach nicht angezeigt werden, sondern es nur eine super vereinfachte Liniennetzansichtskarte im Internet gibt, die so verpixelt ist, dass man die Namen der meisten Haltestellen nicht mal entziffern kann... 😬😁 Für den Rückweg ins Hotel haben wir es dann trotzdem mit einem der Busse gewagt und sind auch halbwegs erfolgreich gewesen. 😅 Ich weiß nicht, ob das hier normal ist, aber der Busfahrer hat einfach die Türen während der Fahrt schon geöffnet und ist, während man mit einem Fuß noch in der Tür war, schon wieder weitergefahren. 😅 Zuletzt hat er noch vercheckt, uns an der gewünschten Haltestelle rauszulassen, sodass wir letztlich wieder zwei Haltestellen rückwärts laufen mussten. 💁‍♀️😅 Hätte nicht eine malaysische Dame im Bus eingegriffen und den Fahrer nicht darauf hingewiesen, dass wir gerne aussteigen würden, stünden wir vermutlich immer noch im Bus an der Hintertür. 😂

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch mal auf die Dachterrasse in den Pool. 😁 🏊‍♀️😍

Höhle, Moschee, Botanik und Aussicht

September 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute konnten wir sehr viele verschiedene Dinge in kurzer Zeit erleben, da wir uns per Grab überall haben hinkutschieren lassen. 😇
    Die Batu Caves waren von Weitem sehr beeindruckend, aus der Nähe leider äußerst zugemüllt, die Farben ausgeblichen, der Putz bröckelig. Verrückt, dass ein so wichtiger und heiliger Ort nicht besser gepflegt wird... 💁 Vor allem im Inneren der Höhle war es ziemlich unspektakulär und dreckig. Es war trotzdem beeindruckend dort gewesen zu sein, wir konnten viele schöne Fotos machen und es gab unzählige Langschwanzaffen für uns Äffchenfans. 😇🤗 Denen ihre langen starken Schwänze und ihre gierige Art erinnern einen aber irgendwie auch an Ratten... 🤔
    Es waren richtig viele Äffchen mit Baby da, wir konnten die aus geringer Entfernung bestaunen und den Babys beim Trinken zuschauen. 😇 Es ist krass gewesen wie die Affen ihre Babys halten wie wir Menschen es auch machen würden.

Wir waren dann noch in dem Tempel neben dem Batu Cave. Diese bunten Hindu-Tempel haben echt Charme und es war spannend, den anderen beim Beten zuzuschauen. Es gab dort auch richtige Zeremonien. Alle haben dann Asche auf die Stirn gemalt bekommen und es wurden Blumen verteilt. Ich muss mir echt mal eine Doku über Hinduismus anschauen, um überhaupt zu verstehen, was da abgeht und was diese ganzen Figuren zu bedeuten haben, die ich bereits sehen durfte. 😇

Zum Mittagessen haben wir vegetarische Samosa gegessen und Dal Kachori probiert, eines der berühmtesten Gericht in Rajasthan (Indien). Letzteres war mir ein bisschen zu scharf. 😅 Aber der Inder, der uns das Essen verkauft hat, war wieder mal sehr herzlich zu uns. 😇♥️

Wir sind dann zur Wilayah Persekutuan (Federal Territory) Mosque gefahren. Eigentlich wollten wir da nur ein paar schöne Fotos machen, weil diese Moschee im Internet echt beeindruckend aussah. Irgendwie hat es sich spontan anders ergeben. 😅 Als wir dort auftauchten, wurden wir sehr herzlich empfangen, eingekleidet, herumgeführt und über den Islam aufgeklärt. Wir durften dem Mittagsgebet beiwohnen, ich hatte Gänsehaut. 🙌 Unser Guide, wir sollten ihn Onkel nennen 😅, war super cool drauf und hat tolle Fotos von uns gemacht. 😋 Die Moschee ist so riesig, dass sie unter anderem auch einen Kindergarten und eine Schule beinhaltet, wir sind entsprechend auch vielen islamischen Kindern begegnet, die uns alle angelächelt oder zugewunken haben. Manche haben uns sogar nach einem gemeinsamen Foto gefragt und sich anschließend tausend mal dafür bedankt und uns mit Komplimenten überhäuft. Die waren dort alle sooo lieb. 😍

Zur Entspannung waren wir dann noch in einem botanischen Garten spazieren. Es war sehr schwül und die Highlights, wegen denen wir dort waren, waren natürlich geschlossen. 😅 Wir wollten dort eigentlich in den Orchideengarten und einen Canopy Walk laufen. 💁 Die Natur im Garten war natürlich trotzdem schön. Ziemlich witzig war der Sausage Tree. 😅

Abends sind wir noch auf den Kuala Lumpur Tower hochgefahren, ein verhältnismäßig super teurer Spaß. Für die Aussicht und die vielen coolen Fotos, die wir mitgenommen haben, hat es sich aber gelohnt. 😇

Weiterfahrt in die Cameron Highlands

September 21, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir mit dem Bus in die Cameron Highlands gefahren. Der Weg war kurvig und schmal. Vor der Kurve hat der Busfahrer jedes Mal mehrmals gehupt, um den Gegenverkehr auf sich aufmerksam zu machen und einen Unfall zu vermeiden. Einige im Bus haben sich wegen der vielen Kurven übergeben müssen... Ich hab mir eine Vomex eingeworfen, vor mich hin gedöst und die Aussicht genossen. 😋

Hier ist es super ländlich. Die Wege sind lang, die Verhältnisse ärmlich, die Umwelt dreckig. Das Wetter ist kalt und verregnet, der Himmel wolkig und grau. Wir haben zum ersten Mal unsere langen Hosen und unsere Jacken in Gebrauch. 😁

Das Highlight hier ist die Landwirtschaft, also Teeplantagen, Erdbeer- und Lavendelfarmen und die Honigwirtschaft. Morgen machen wir eine Tour zu diesen ganzen Highlights mit. Heute haben wir uns nur ein bisschen zu Fuß umgesehen. Dabei sind uns viele streunende, super süße und mega ängstliche Hunde begegnet. Zum Schluss sind wir auf dem Mittwoch-Abend-Markt gelandet, haben typische Erdnuss-Pfannkuchen (Apam Balek) probiert und uns tropische Früchte gekauft, die wir morgen durchprobieren wollen. Auch hier waren alle Leute super nett und hilfsbereit und haben uns jede Frage beantwortet, uns probieren lassen und die eine Verkäuferin hat mir sogar eine Süßkartoffel geschenkt. ♥️

Ein bisschen schockiert waren wir von den dort zum Verkauf angebotenen Hühnern.. Die waren nicht nur richtig zerfeddert und hatten gar keinen Platz, sondern haben richtig gejammert. Wenn man ein Huhn oder einen Hahn kaufen wollte, wurde dieses sehr grob aus dem Käfig in eine Plastiktüte gestopft. Vorher wurden dem Tier die Füße zusammengebunden... 🤥😔

Ein Tag in den Cameron Highlands

September 22, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 18 °C

Heute haben wir eine Tagestour in den Cameron Highlands mitgemacht. Hier ist alles sehr weitläufig, öffentliche Busse fahren seit der Pandemie nicht mehr. Deshalb hatten wir gar keine andere Option, als uns einer geführten Tour anzuschließen. Unsere Gruppe war aber klein, wir waren nur zu sechst, und die Leute waren nett. 😇 Wir sind mit einem uralten Landrover rumgeschürt. 😅

Wir haben einen buddhistischen Tempel besucht, die Teeplantage BOH, konnten dort den Erntehelfern bei ihrer Arbeit zusehen, waren auf einer Erbeerfarm, hier habe ich das erste Mal Würmer in Erdbeeren gefunden 😬, auf einer Honigbienenfarm 😅, hier standen überall überdimensionale ranzige Bienenstatuen rum 😅, auf einer Schmetterlingsfarm, wo es neben riesigen Schmetterlingen auch viele Insekten und andere kleine Tiere gab und auf einer kleinen Trekkingtour durch einen alten Wald bis zu einem Gipfel mit malaysischer Fahne. Es waren nur 1.600 m, aber die Tour war echt cool. 😇 Es hatte vorher zwar geregnet und alles war matschig und rutschig, aber die Tour hat echt Spaß gemacht. Wie man auf dem Video sehen kann, war der Boden krass abfedernd, wie ein Trampolin. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen, lag wohl an den vielen Wurzeln und unterirdischen Lufträumen. 😊

Anschließend waren wir noch in einem riesigen Kaktusverkaufshaus, das war zwar nett anzusehen, aber aus dem Land darf man diese ganzen Pflanzen eh nicht ausführen. 💁 Auf einem kleinen Markt habe ich diese witzigen Äpfel, die hier heimisch sind, gekauft. Bin sehr gespannt, wie die schmecken. 😇 Außerdem gab es dort gekochten Maiskolben und gekochte Süßkartoffel to go. Das war einfach ungewürzt und roh vom Acker, nur gekocht, aber hat geschmeckt. 😁

Der Tag war super vielseitig und aufregend. Generell waren alle besuchten Orte aber auch heute wieder richtig heruntergekommen. Vor allem diese Bienenfarm und der Zoo waren echt in keinem guten Zustand. In Deutschland würde man sowas definitiv nicht für Touristen öffnen. 😅💁

Heute Mittag gab es nirgendwo etwas vegetarisches für mich zum Essen. 😔 Aus Verzweiflung habe ich Zeug mit Chicken bestellt, das aber nach Fisch geschmeckt hat. Habs leider nicht runterbekommen. 😬 Da bleib ich lieber hungrig... 🙂