Satellite
Show on map
  • Day 6

    Auf nach Kuala Lumpur

    September 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute hat es das erste Mal geregnet. Ok nein, es hat echt richtig geschüttet! 😅 Ich war mit Fouad gerade auf dem Weg zur Bushaltestelle, um nach Kuala Lumpur zu fahren, als es zu regnen begann. 💁Ein Glück hat mein Backpack ein eingebautes Regencape. 👍 Und zum Glück gibt es hier teilweise meterlange überdachte Gehwege, sodass es uns nicht allzu schlimm erwischt hat. 😋
    Im Bus war es auch nicht ganz trocken, immer wieder hat es von der Decke oder aus der Lüftung getropft, war uns aber ziemlich egal. 😋
    Die Busfahrt durch den Regen fand ich eigentlich ziemlich angenehm, beruhigend, irgendwie melancholisch, aber nicht bedrückend... 😊 Ich konnte richtig gut abschalten, alle bisherigen Erlebnisse verarbeiten und hab diesen Prozess irgendwie richtig genießen können. ♥️
    Die Busfahrt sollte eigentlich 5 Stunden dauern, aber weil viel Verkehr und Stau war, hat es fast doppelt so lange gedauert. 💁‍♀️ Fand ich dann aber auch gar nicht so wild, ich war tiefenentspannt. 😋
    An der Grenze nach Malaysia mussten wir all unser Gepäck mit aus dem Bus nehmen und eeeeewig anstehen, um unseren Stempel für den Reisepass abzuholen, weil es zwar viele Schalter gab, aber nur zwei davon besetzt waren. Unser Gepäck wurde dann auch gar nicht gescannt. Ziemlich unnötig alles also, kostspielig und nervenaufreibend. Fouad meinte, dass ich in Malaysia immer damit rechnen müsse, ständig unnötigerweise auf irgendetwas zu warten, weil das andauernd vorkämeund ganz normal sei. 💁‍♂️
    Kurz nach dem Grenzübergang haben wir an einer Raststätte gehalten, Fouad und ich hatten beide Hunger. Leider hatten wir noch keine Malaysischen Ringgit und es gab dort keinen ATM. Man konnte auch nicht mit Karte zahlen. So ein Essensstandbetreiber und eine Essensstandbetreiberin hatten unser Problem mitbekommen und uns kurzerhand ein Essen geschenkt. Wir wollten es erst nicht annehmen, aber die beiden bestanden darauf und wollten, dass wir ihr Essen probieren. So süß die zwei. 😍 Wir haben dann noch ein Selfie gemacht und es uns anschließend schmecken lassen. 🤗
    Nachdem wir angekommen waren und ich meine 20 kg Gepäck 25 min durch Kuala Lumpurs bewegte Innenstadt und die ansässige Partymeile geschleppt hab, wurde ich im Hotel mit einer richtig schönen Aussicht vom Zimmer aus auf die beleuchtete Skyline belohnt. Auf dem Rooftop ist auch ein Infinitypool mit Blick auf die Skyline. Ich freue mich schon richtig, es mir dort morgen Abend gut gehen zu lassen. 🤗
    Heute wollten wir dann erst noch ein bisschen die Stadt erkunden und hatten außerdem einen Bärenhunger!!
    Fouad hat uns in ein gehobenes kurdisches Restaurant eingeladen. Es ist unglaublich, aber Fouad hat für das gesamte Menü mit 3x gratis Vorspeisesuppe, Brot, 3x Hauptspeise und traditionellem Tee umgerechnet insgesamt nur 12 Euro bezahlt. Wahnsinn.
    Es gibt hier in den großen Städten jeden Abend gratis Wasserlichtershows. So auch hier. Da waren wir nach dem Abendessen, bevor wir noch etwas um die Häuser gezogen sind, um die Touristen - Highlights der Stadt bei Nacht abzuklappern. 🤗
    Kaum zu glauben, aber tatsächlich war ich in dieser riesigen Stadt zur selben Zeit am selben Ort wie Sebastian und Constanze, die ich auf meinem Flug nach Singapur kennengelernt hatte und zwar vor den Petronas Twin Towern. 🤩 Irre, was es für Zufälle gibt und im Nachhinein echt schade, dass wir kein Selfie zusammen gemacht haben. 🤗
    Dabei ist mir erst mal bewusst geworden, dass ich die letzten 3 Tage in der Metropole Singapur verbracht habe, ohne überhaupt die Stadt an sich dort anzusehen. 😅 Ich war dort nur in der Natur. 😋 Aber das werde ich dann im Oktober mit Marco nachholen. 🤗
    Kuala Lumpur ist mir jedenfalls auf den ersten Blick, bzw. bei Nacht so sympathisch gewesen, dass ich direkt überlegt habe, was ich studieren müsste, um hier ein Auslandssemester machen zu können. 😅😋💁‍♀️😇🌞 Mal schauen, wie es morgen bei Tag ausschaut. 🤩

    PS: Es gibt hier offensichtlich viel weniger Touristen als in Singapur. Als wir z. B. spontan bei einem Straßenmusiker angehalten haben, bei dem bestimmt ein paar hundert Menschen zum Zuhören rumsaßen, wurden wir direkt vom Sänger über sein Mikrophon in Malaysia begrüßt und gefragt, wo wir herkommen. 😋
    Read more