Pidurangala ⛰️☀️ & Polonnaruwa 🏛️🏺

August 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Nacht um 4.00 Uhr ging unser Wecker. Eine viertel Stunde später hat uns unser Hotelbesitzer zum Felsen Pidurangala gefahren. ⛰️🚐
    Dort angekommen mussten wir uns kurz vermummen, um eine Tempelanlage zu durchqueren. Danach folgte eine im Vergleich zum Adam's Peak superleichte Wanderung mit ein paar Treppenstufen und kleinen Klettereinheiten, um auf den Gipfel des Felsens zu gelangen. ⛰️😅 Wir haben ca. 30-40 min dafür gebraucht und waren eine angenehme halbe Stunde vor Sonnenaufgang bereits am Gipfel. ✨🌙 Wir waren die Ersten, es wurde aber schnell sehr voll.

Der Sonnenaufgang war leider auch heute wieder ziemlich bewölkt und unspektakulär. 🌄 Dafür hat's aber immerhin nicht geregnet und der Aufstieg war keine Qual! 😋 Zudem war der Panoramablick über den Dschungel mit den Bergen im Hintergrund wahnsinnig schön. 🌴⛰️🥰 Der Anblick des Lion Rock vor dieser atemberaubenden Kulisse war dazu das i-Tüpfelchen. 👌🏼 Der Ausflug hierher hat sich also definitv gelohnt. 😍

Um 7 Uhr haben wir uns dann wieder an den Abstieg gewagt. 🚶🏼‍♀️ Zurück im Hotel gab's Frühstück. Anschließend haben wir gepackt und uns auf den Weg Richtung Polonnaruwa gemacht. 🚌 Dort angekommen hat's erst mal geschüttet. ☔ Unsere Unterkunft liegt inmitten von Natur, umgeben von einem schönen Fluss und grüner Landschaft. 😊 Allerdings bringt das auch einige Mitbewohner mit sich.🦎🕷️🐸 In Antonias Bad saß heute Mittag, z. B. auch ein riesiger Frosch an der Wand. Abends kamen noch zwei andere Frösche dazu. 🐸🐸🤔😅

Polonnaruwa ist für seinen archäologischen Park bekannt, der zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. 🏛️ Ansonsten gibt es in dem Ort nichts zu sehen. Wir haben uns also Fahrräder ausgeliehen und für 25 $ Eintrittspreis pro Person den Park mit seinen verschiedenen Ausgrabungsstätten angeschaut. Es war ganz ok, sich das mal anzuschauen, aber für den Preis war es absolut nicht lohnenswert. Der Park war heruntergekommen, ungepflegt und zugemüllt. Es gab keine Infotafeln oder irgendwas in deutscher oder englischer Sprache, lediglich eine kleine Broschüre. Es gab nicht mal Licht in dem Park, sodass man spätestens um 18 Uhr seine sieben Sachen gepackt hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat für uns einfach null gepasst. 🤷

Wir haben das Beste draus gemacht, ein paar Fotos geschossen, das Radeln genossen und uns über die vielen Äffchen dort gefreut. 📸🚲🐒😉 Zur Belohnung gab's danach noch westliches Essen. 🍟🍔🤩🥲