Sri Lanka 2023

August - September 2023
Gemeinsam mit meiner Schwester, meiner Cousine, meinem Cousin und seiner Freundin reise ich quer durch Sri Lanka. ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฐ Read more
  • 21footprints
  • 2countries
  • 22days
  • 361photos
  • 36videos
  • 8.6kkilometers
  • 7.8kkilometers
  • Day 1

Von Frankfurt รผber Mรผnchen nach Mumbai!

August 20, 2023 in Germany โ‹… โ˜€๏ธ 29 ยฐC

Heute ging es endlich los Richtung Sri Lanka! Meine kleine Schwester Antonia und ich sind gestern schon nach Aschaffenburg angereist und haben bei unserer älteren Schwester übernachtet. Heute um 5 Uhr morgens hat mein Lieblingsschwager uns dann nach Frankfurt zum Flughafen gebracht. ๐Ÿš— Wir haben ihm an seinem Geburtstag den wohlverdienten Schlaf gestohlen. ๐Ÿ˜ฌ Sorry und gleichzeitig noch mal danke, lieber Christian!
    Am Frankfurter Flughafen sind wir dann auf die weiteren Mitreisenden gestoßen: unsere Cousine Eva, unser Cousin Joshua und seine Freundin Pauline. ๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘‹
    Mit etwas Verspätung sind wir gemeinsam mit Lufthansa nach München gestartet, von wo aus es dann wieder mit Lufthansa weiter nach Mumbai ging. โœˆ๏ธ

• Day 2

Welcome to Sri Lanka - Negombo ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฐ

August 21, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ›… 31 ยฐC

Ich war zuletzt vor 177 Tagen hier in Sri Lanka am Flughafen in Colombo zur Durchreise auf dem Weg auf die Malediven mit Marco und jetzt bin ich schon wieder da. ๐Ÿ˜Š
    Unsere ca. 24-stündige Anreise hat ziemlich geschlaucht, ich fühlte mich wie nach einer durchzechten Nacht richtig verkatert, als wir heute Morgen um 5.30 Uhr endlich angekommen sind. ๐Ÿ›ฌ
    Am Flughafen in Colombo gab es mehrere Geldwechselstuben, die uns alle zu sich gewunken haben. Laut den Anzeigetafeln war der Wechselkurs überall der gleiche, also haben wir uns der Fairness halber aufgeteilt und jeder hat seine 50 € an einer anderen Stube umtauschen lassen. ๐Ÿ˜„ Interessant war dann, dass jeder eine andere Menge an Sri-Lanka-Rupien (LKR) zurückbekommen hat. ๐Ÿ˜… Antonia kam wohl am besten bei den Sri Lankanern an, danach Eva, gefolgt von mir und am wenigsten hat Joshua erhalten. ๐Ÿค”๐Ÿ˜…
    Wir haben uns dann am Flughafen noch mit spottbilligen SIM-Karten eingedeckt, bevor wir vom Hostel dort abgeholt wurden. Obwohl wir das Hostel First @ Colombo Airport gebucht hatten, wurden wir einfach in ein anderes Hostel gebracht, weil das eigentlich gebuchte wohl gerade renoviert würde... ๐Ÿคท Im Hostel haben wir direkt ein deutsches Mädel getroffen, die sich hierüber genauso gewundert hat. ๐Ÿ˜… Sie hat uns dann auch gleich noch ein paar Tipps für unsere Weiterreise mit auf den Weg gegeben. ๐Ÿ‘ Nach einer kurzen Besichtigung der unmittelbaren Umgebung und einem frisch gepressten Saft, mussten wir uns alle erst noch mal im gut klimatisierten Zimmer ausruhen. ๐Ÿ˜ด๐Ÿ’ค๐Ÿ˜Š
    Abends haben wir uns noch gemeinsam den Sonnenuntergang an der Lagune angeschaut, uns durch frittiertes Gemüse vom Straßenstand durchprobiert und im Supermarkt mit lauter tollem Obst für morgen früh eingedeckt. ๐Ÿฅฐ
    Der Stadtteil von Negombo hier kam mir heute hektisch, untouristisch, dreckig, arm und sehr vermüllt vor. An vielen Plätzen und Ecken hat es gestunken und wir haben viele magere und kranke Straßentiere, v.a. Hunde, gesehen. Die Menschen hier machen das Beste draus, sind freundlich, fröhlich und hilfsbereit. ๐Ÿฅน Die Kinder haben heute selbstgebaute bunte Drachen steigen lassen. ๐Ÿช

• Day 4

Mit Bus & Tuk Tuk durch Negombo ๐ŸšŒโ˜€๏ธ

August 23, 2023 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

Heute haben wir viel erlebt! Meine Highlights waren:
    - das Kennenlernen des 40-jährigen Sri Lankaners Bernard alias Benedikt, seine Einladung auf eine Tasse Tee bei sich zuhause und die Anblicke seines bescheidenen Hauses. ๐Ÿ™๐Ÿฅฒ
    - die erste Busfahrt mit dem lokalen Bus für umgerechnet 0,17 €. Der Bus war superbunt, überall waren Gottesbildchen angebracht, Buddha und Jesus, der Bus ist gerast und die Türen waren während der Fahrt offen. ๐Ÿ˜…๐ŸšŒ
    - die erste Tuk Tuk-Fahrt zu fünft auf einer Rücksitzbank, auf der normalerweise zwei oder maximal drei Personen Platz finden für umgerechnet 0,57 € (geteilt durch 5 quasi). ๐Ÿ˜„
    - der buddhistische Tempel mit der 6m hohen Buddhafigur, dem Mauleingang und soetwas ähnlichem wie einem buddhistischen "Kreuzweg" innendrin. ๐Ÿ›•
    - Pizzaessen mit Meerblick und anschließendem Sonnenuntergang am Negombo Beach. ๐ŸŒ…โ›ฑ๏ธ๐Ÿฅฐ

• Day 4

Lagunenbootsfahrt & Zug nach Weligama.๐Ÿš†

August 23, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ›… 29 ยฐC

Gestern Abend haben wir uns spontan dazu entschieden, Bernard zu unterstützen, indem wir uns auf eine Bootsfahrt durch die Lagune von Negombo mit ihm und seinem Kumpel einlassen. ๐Ÿ›ฅ๏ธ Er meinte, dass wir hier Krokodile, große Affen, Vögel, zahlreiche Fischerboote und Mangroven sehen könnten. ๐ŸŸ๐Ÿ’๐ŸŠ Krokodile gab es in Negombo dann plötzlich doch nur äußerst selten, wahrscheinlich war das vorher ein sprachliches Missverständnis. ๐Ÿ˜…๐Ÿคท‍โ™‚๏ธ Bis auf Krokodile haben wir aber alles Obengenannte gesehen. ๐Ÿ™ƒ Es war eine äußerst entspannte Tour, ganz individuell nur für uns fünf, die sich überhaupt nicht nach Touritour angefühlt hat, sondern wie ein angenehmer Bootsausflug unter Freunden. ๐Ÿฅฐ Es war wunderschön, so heute mal in der Natur sein zu können. ๐ŸŒณ Leider haben wir auch äußerst viel Müll im Wasser, am Ufer und zwischen den Mangrovenbäumen gesehen. Das mit dem Müll ist echt traurig, aber irgendwie auch kein Wunder, da es in Negombo weder ein Pfandsystem gibt, noch Mülleimer in den Straßen und an öffentlichen Plätzen. ๐Ÿคท‍โ™‚๏ธ

Während der Bootstour sind wir zufällig auf Mitarbeiter von Clean Ocean Force getroffen, die gerade 300 neue Mangrovenbäume angepflanzt haben. ๐Ÿ˜‰ Jeder von uns durfte einen Baum pflanzen, während ein Fotograf davon ein paar Schnappschüsse zu Werbezwecken machte. ๐Ÿ“ธ Josh hat es geschafft die einzige Hackschaufel, die das ganze Team dabei hatte, mit seinem ersten Hieb kaputt zu machen. ๐ŸŒฑ๐Ÿ˜…

Bernard hat uns nach der Bootstour noch zum Bahnhof gebracht und auf dem Weg dorthin ein vegetarisches, nicht scharfes Lunchpaket organisiert. Es gab Gemüsereis mit undefinierbaren Currygemüsebeilagen. ๐Ÿ› Josh hat in seinem Essen einen kleinen Fisch gefunden und ich in meinem eine Scheibe einer Art Wienerwurst. ๐Ÿค” Es war aber tatsächlich nur ein kleines bisschen scharf und ansonsten sehr lecker. ๐Ÿ˜…๐Ÿ™ƒ

Wir sind dann für umgerechnet weniger als einen Euro pro Person in der dritten Klasse über vier Stunden weitergereist. ๐Ÿš†๐Ÿ™ƒ Der erste Zug bis Colombo sah aus wie eine alte Straßenbahn mit seitlichen gegenüberliegenden Sitzreihen. Der zweite Zug bis Weligama sah ganz normal aus wie ein alter, ranziger Zug mit Ledersitzen. ๐Ÿš† Alle Fenster und Türen waren die komplette Fahrt über offen, weshalb es ziemlich laut war. Weil der Zug zwischenzeitlich recht voll war, haben sich einige in die Eingangstüren gesetzt und die Beine während der Fahrt draußen baumeln lassen. ๐Ÿ˜„โœŒ๏ธ

Die besten tierischen Erlebnisse heute:
    - Äffchen auf Mangrovenbäumen ๐Ÿ’
    - Kakerlaken in Zügen ๐Ÿชณ
    - Ratten auf Bahnhofstoiletten ๐Ÿ€
    und Krebse auf Gehwegen in Weligama. ๐Ÿฆ€

• Day 6

Weligama ๐Ÿ„ & Mirissa ๐Ÿ›ต โ›ฐ๏ธ

August 25, 2023 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒ™ 27 ยฐC

Heute Morgen haben wir uns fancy Frühstück auf der Rooftopterrasse unseres Hostels gegönnt. Hier gab's lauter so hippe Sachen wie z. B. Smoothiebowls, Bananenpancakes oder Avocadotoast. ๐ŸŒ๐Ÿฅ‘๐Ÿคค

Anschließend haben wir geplant, wie es die nächsten beiden Tage weitergehen soll und uns spontan einen Roller für heute und morgen gemietet. ๐Ÿ›ต Wir sind damit dann nachmittags in den Nachbarort Mirissa gefahren und haben dort wunderschöne Natur bewundert. ๐ŸŒด๐ŸŒŠWir haben uns in Mirissa den Coconut Tree Hill und den Parrot Rock angesehen, bevor wir wieder zurück nach Weligama gefahren sind. ๐Ÿ๏ธโ˜€๏ธ

Zurück zuhause hat sich jeder noch fix für 500 LKR (ca. 1,42€) für eine Stunde ein Surfbrett geliehen. Für Antonia, Pauline und mich war es der erste Versuch! ๐Ÿ„ Es ging schön flach ins Meer rein, war nicht mehr heiß und das Wasser angenehm warm. Josh hat uns in drei Sätzen erklärt, worauf es ungefähr ankommt und dann ging's los. Meine nicht vorhandenen Erwartungen ans Surfen wurden auf jeden Fall übertroffen. ๐Ÿ™Œ๐Ÿผ Ich habe mich gar nicht so blöd angestellt und wenn ich dann mal eine Welle im richtigen Moment erwischt habe, war das ein echt cooles Gefühl, wie einen die Welle trägt! ๐ŸŒŠ๐Ÿ˜ Noch dazu waren wir genau zum Sonnenuntergang da, sodass auch noch das Ambiente wunderschön war. ๐ŸŒ„

Zum Abschluss des Tages waren wir noch gemeinsam Holzofenpizzaessen. ๐Ÿ• Eigentlich geil, aber leider war das ganze Restaurant voll mit rauchiger Luft, sodass und recht schnell die Augen gebrannt haben. Noch dazu haben die uns eine ganze Stunde im Rauch auf unser Essen warten lassen. ๐Ÿ˜„ Wir sind dann satt und mit roten Augen zurück ins Hostel und haben den Abend dort ausklingen lassen. ๐Ÿ›Œ๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜Š

• Day 7

Udawalawe Nationalpark Jeep Safari ๐Ÿ˜๐ŸŠโ˜€

August 26, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ›… 25 ยฐC

Heute nach dem Frühstück haben wir uns von einem Taxifahrer im Minivan am Hostel abholen und bis nach Udawalawa fahren lassen. ๐Ÿš Die Fahrersuche gestaltete sich etwas schwierig, weil uns mehrere Vermittler zunächst einen angemessenen Preis nannten, im Laufe des Gesprächs dann aber doch mehr verlangen wollten. ๐Ÿค” Normalerweise handelt man ja nach unten und nicht nach oben... Haben uns etwas verarscht gefühlt, haben dann bei 17.000 LKR aber einfach ja gesagt. Anfangs hatte uns derselbe Vermittler am Telefon übrigens ein Taxi für 14.000 LKR angeboten. ๐Ÿค” Die Taxiorganisation war echt seltsam, aber letztendlich musste jeder von uns ja trotzdem nur ca. 10 € für die zweistündige Taxifahrt zahlen. ๐Ÿ˜Š Der Minivan war auf jeden Fall wirklich mini. ๐Ÿ˜… Wir und unsere Backpacks haben gerade so reingepasst. Zwei Backpacks wurden unter die Sitzbänke gedrückt und sind jetzt schwarz befleckt. Die anderen drei Rucksäcke fanden auf dem Beifahrersitz Platz. ๐ŸŽ’๐ŸŽ’๐ŸŽ’๐ŸŽ’๐ŸŽ’ Anschnallgurte waren nur teilweise vorhanden und in der Windschutzscheibe war ein riesengroßer Steinschlag. ๐Ÿ’ฅ

In Udawalawa angekommen musste alles ganz schnell gehen, weil wir gleich wieder vom Jeep für unsere gebuchte Safari durch den Nationalpark abgeholt wurden. ๐ŸšŒ Im Park haben wir verschiedene Elefanten gesehen, ein Reh, Pfauen, viele Vögel, Tukane, ein Chamäleon, Affen und Krokodile. ๐Ÿ˜๐ŸฆŒ๐Ÿฆš๐Ÿฆ๐Ÿฆค๐ŸฆŽ๐Ÿ’๐ŸŠ

Anschließend waren wir noch gemeinsam Abendessen, Shaketrinken und im Hotelpool. ๐Ÿ˜Š Für diese Nacht haben wir uns drei klimatisierte Doppelzimmer mit Pool und inklusive Frühstück für insgesamt unglaubliche 11 € gegönnt. ๐Ÿ›Œ ๐Ÿ‘€

• Day 8

9 Stunden Anreise bis Nallathanniya ๐ŸšŒ๐Ÿ›บ

August 27, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 20 ยฐC

Unsere Route: Udawalawa ๐ŸšŒ Avissawella ๐ŸšŒ (ungeplanter Zwischenstopp: Ginigathhena ๐ŸšŒ) Hatton ๐ŸšŒ Maskeliya ๐Ÿ›บ Nallathanniya

Heut sind wir den ganzen Tag mit lokalen Bussen von Udawalawa bis in das Bergdörfchen Nallathanniya gefahren. ๐ŸšŒ
    An der Bushaltestelle in Udawalawa hat uns ein netter Einheimischer den richtigen Bus gezeigt. Er hat mir erzählt , dass er extra drei Stunden lang mit dem Bus nach Udawalawa gefahren sei, um dort Fisch zu kaufen. In Udawalawa koste der Fisch nur 200 LKR pro Kilo, in seiner Heimat 1000 LKR. Er habe 30 Kg Fisch für die Hochzeit des Bruders seiner Frau besorgt. Aufgrund der großen Menge, hätten sich die zwei dreistündigen Busfahrten für je 400 LKR definitiv gelohnt. ๐ŸŸ๐Ÿ‘ฐ๐Ÿ’
    Wir mussten dann in Avissawella umsteigen. Es gestaltete sich äußerst schwierig, dort den richtigen Bussteig zu finden. Leider sind wir zunächst in den falschen Bus gestiegen, der aber zum Glück trotzdem in die richtige Richtung gefahren ist, aber halt nicht ganz bis zum gewünschten Endziel.
    Ohne die Hilfe der Locals wären wir wahrscheinlich nie am Zielort angekommen, da es nirgends Anzeigetafeln in lateinischer Schrift gab und alle Busse gleich ausgeschaut haben. ๐ŸšŒ
    Viele Locals sprachen leider kein Englisch, aber sobald jemand ein paar Brocken Englisch sprechen konnte, wurde uns immer wunderbar weitergeholfen. ๐Ÿ™
    Meine einheimischen Sitznachbarn waren meistens interessiert und gesprächig, das Englisch aber auch hier gebrochen und die Kommunikation kompliziert bis unmöglich. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜Š
    Die Busse sind gerast wie im Actionfilm, die Wege wurden immer kurviger, die Abgründe am Straßenrand tiefer und die Straßen feuchter. Es wurde immer dunkler und die Busse wurden immer voller. Einmal mussten wir anhalten, weil es einen Unfall mit einem Rollerfahrer gab. ๐Ÿ›ต Dem ging es trotz Sturz zum Glück anscheinend ganz gut, denn sobald ihm auf die Beine geholfen worden war, ist unser Bus keine zwei Sekunden später mit vollem Karacho weitergebrettert. ๐ŸšŒ
    Das letzte Stück mussten wir uns dann noch in absoluter Finsternis mit dem Tuk Tuk über Stock, Stein und zahlreiche Schlaglöcher bergauf und -ab bis zum Hotel bringen lassen, weil zu so später Stunde keine Busse gefahren sind. ๐Ÿ›บ
    Wir haben alle drei Kreuzzeichen gemacht, als wir spätabends heil in den Bergen angekommen sind. โœ๏ธโœ๏ธโœ๏ธ

• Day 9

Teeplantagen & Wasserfรคlle ๐Ÿ’๐Ÿ›บ โ˜€๏ธ๐ŸŒฟ๐Ÿ•๐Ÿž

August 28, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 19 ยฐC

Für heute hatten wir gestern geplant, vormittags ganz entspannt zu den Gartmore falls zu spazieren und uns nachmittags für den nächtlichen Aufstieg auf den Tempelberg Adam's Peak auszuruhen. ๐Ÿ˜Š

Als wir heute nach dem Frühstück gestartet sind, mussten wir zunächst ein paar hundert Meter die sehr steile Hofeinfahrt unseres Hotels hinauflaufen. Oben keuchend angekommen, hat uns ein Tuk Tuk Fahrer mit einem unschlagbaren Angebot für eine geführte Tuk Tuk Tour zu den sowieso angepeilten Zielen konfrontiert. Da mussten wir zuschlagen. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜Š

Wir wurden dann zu fünft im Tuk Tuk für insgesamt umgerechnet weniger als 10 € gute drei Stunden lang durchs Maussakelle Reservoir chauffiert. ๐Ÿ›บ Zwischendurch haben wir einen Spaziergang durch wunderschöne Teeplantagen gemacht ๐ŸŒฟ, mit unserem Guide einen Regenschauer unter einem fremden Hausdach abgewartet ๐ŸŒง๏ธ und mega süße Hunde gestreichelt. ๐Ÿ• Anschließend haben wir uns von einem Aussichtspunkt die Gartmore und Moray Falls angeschaut, sind dann zu den letzteren ein Stück hochgestiegen und dort Baden gegangen. ๐Ÿ‘™ Das Wetter war angenehm sonnig warm und die Natur echt atemberaubend schön. ๐ŸŒฟ๐ŸŒณ๐Ÿž๏ธโ˜€๏ธ

Unser Guide hat uns dann noch zu einem Laden gebracht, wo wir uns mit Proviant für den nächtlichen Aufstieg eindecken konnten und anschließend heil zurück zum Hotel gefahren. ๐Ÿ›บ Wir haben ihm ein hübsches Trinkgeld zugesteckt, uns kurz ausgeruht und sind später nur noch mal losgezogen, um ein Abendessen einzunehmen. ๐Ÿ˜Š Es gab mal wieder Kottu. Wir haben wie immer bestellt: "Five portions of Kottu please... vegetarian, no meat, no fish, no chicken and NOT SPICY!" Natürlich war das Essen mal wieder trotzdem zu scharf für uns. ๐ŸŒถ๏ธ

• Day 10

Adam's Peak โ›ฐ๏ธ & Kandy ๐Ÿ˜๐ŸŒ†โœจ

August 29, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Heute Nacht um 2.10 Uhr haben unsere Wecker geklingelt. โฐ Um 2.30 Uhr war Treffpunkt mit der Reisecrew und dem netten Mainzer Pärchen Julia und Massimo, um gemeinsam noch schnell einen schwarzen Tee zu schlürfen. โ˜• 15 min später ging's los Richtung Adam's Peak. ๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿผ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿฝ‍โ™‚๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ

Die Nacht war schön warm und die Stimmung super. ๐Ÿ˜Š Anfangs war der Weg relativ eben, teilweise sogar abschüssig und es gab erst einmal nur wenige Stufen. Kurze Zeit später gab's nur noch vereinzelt kurze, relativ flache Stellen, ansonsten Treppenstufen in verschiedensten Höhen. Die Nacht war dunkel, wir hatten aber Taschen- und Stirnlampen dabei. ๐Ÿ’ก Während den Verschnaufpausen konnten wir einen tollen Sternenhimmel bestaunen. โœจ

Nach den ersten paar steileren Stufen wollte Antonia aufgeben und umdrehen. Ich habe sie dann beruhigt und motiviert, weiterzumachen. Eva hat ihren Rucksack getragen und wir haben uns vom Rest der Crew getrennt, um den Aufstieg in einem langsameren Tempo anzugehen. ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ

Pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 6 Uhr morgens hatten auch wir drei es bis zum Gipfel geschafft. โ›ฐ๏ธ Etwa 7 km, 5.200 Stufen und etwa mehr als 1.000 Höhenmeter sind es bis dorthin gewesen. ๐Ÿ™Œ๐Ÿผ

Leider gab es keinen sehenswerten Sonnenaufgang. ๐Ÿ˜… Es war zu neblig, sodass man die Sonne nicht wirklich aufgehen sehen konnte. ๐Ÿคท Das war schon sehr schade. Dass der Tempel am Gipfel geschlossen sein wird, weil gerade keine Pilgersaison ist, wussten wir. Wir dachten aber, dass der Tempel auch von außen was hergeben würde. ๐Ÿ˜… Es war alles sehr verlassen und heruntergekommen.

Wir haben also trotzdem kurz ein paar Gipfelfotos geschossen und eine Kleinigkeit gesnackt, bevor es wieder an den Abstieg ging. Die Straßenhunde, die uns zuvor teilweise bis zum Gipfel begleitet hatten, sind uns auch abwärts wieder gefolgt. ๐Ÿ• Jetzt wo es hell war, konnten wir den ganzen Müll am Treppenrand und vor allem an den wenigen Plateaustellen sehen. ๐Ÿ—‘๏ธ Meistens lag der Müll kreuz und quer, teilweise gab es aber zu unserer Überraschung sogar Mülleimer, die halt nur schon länger nicht mehr geleert wurden. ๐Ÿคท

Mit abnehmender Höhe nahm auch der Nebel ab, sodass wir dann wenigstens die grüne Natur um uns herum bestaunen konnten. โ›ฐ๏ธ๐ŸŒณ Eine Aussicht in die Ferne gab es für uns aber selbst weiter unten nicht.

Jetzt wo es hell war, konnten wir die geschlossenen Straßenverkaufsstände und Tempel sehen, an denen wir ganz zu Beginn bzw. dann ganz zum Schluss wieder vorbeigegangen sind. ๐Ÿ›•๐Ÿ›๏ธ๐Ÿฏ

Ich kann mir vorstellen, dass es hier beim Adam's Peak zur Pilgersaison aufgeräumt und geschmückt und wunderschön sein kann. Dann ist es jedoch sicherlich auch proppenvoll hier. ๐Ÿ˜‰ Wir waren einfach nur froh, als wir 14 km, 10.200 Stufen und 6,5 Stunden später wieder zurück am Hotel waren und sagen konnten, dass wir den Auf- und Abstieg geschafft haben. ๐Ÿ’ช๐Ÿผ๐Ÿฅฐ

Auf dem Rückweg sind uns noch Wildschweine und Äffchen begegnet. ๐Ÿ—๐Ÿ’ Zurück am Hotel habe ich zusammen mit Julia und Massimo ein kurzes Fußbad im kühlen Bach genommen, dann haben wir fix geduscht und gepackt, bevor wir mit dem Taxi gleich weiter nach Kandy gefahren sind. ๐Ÿš Die Fahrt dorthin durch die Berge war wild. Der rasante und abrupte Fahrstil in Sri Lanka kombiniert mit ständigen Serpentinen und verpesteter Abgasluft taten mir überhaupt nicht gut, sodass ich die gesamte dreistündige Fahrt mit Übelkeit zu kämpfen hatte. ๐Ÿคข

In Kandy habe ich einige Flughunde gesehen, bei Tag kopfüber an Stromkabeln herabhängend und später bei Dunkelheit über uns kreisend. ๐Ÿฆ‡ Ich wusste gar nicht, dass es diese Tiere hier auf Sri Lanka gibt. ๐Ÿฅฐ

Wir haben uns im Hotel kurz ausgeruht, bevor wir in die Innenstadt gelaufen sind, um den Umzug des gerade in Kandy stattfindenden Kandy Esala Perahera Festivals anzuschauen, dem größten buddhistischen Festival in Sri Lanka mit Tänzern, Jongleuren, Feuerartisten, Musik, aufwändigen Kostümen und vielen geschmückten Elefanten. ๐Ÿ˜ Es hat mich ein bisschen an Weihnachten erinnert, weil die Straßen, Bäume und Gebäude wunderschön mit Lichterketten dekoriert waren. ๐ŸŽ„๐Ÿ˜Š

Die Elefanten wurden mit schweren Ketten und Stecken mit Pfeilspitzen zum Mitmachen gezwungen, das war traurig. Ansonsten war der Umzug echt schön! Es war die Hölle los. Die Einheimischen campieren wohl den ganzen Tag am Festivalgelände, um sich gute Plätze zu sichern. Wir haben jedenfalls haufenweise zertrampelte Picknickdecken am Boden rumfliegen sehen. Wir kamen jedoch erst als der Umzug bereits begonnen hatte. Zum Glück sind die Sri Lankaner recht klein, sodass wir über sie drüber spitzen konnten. ๐Ÿ˜„ Anfangs hatte es stark geregnet, was eigentlich dank Regenjacke kein Problem war, aber die ganzen Schirme der Einheimischen haben uns die Sicht genommen. โ˜” Später hat es zum Glück aufgehört. ๐Ÿ‘๐Ÿผ๐Ÿ˜Š

Wir haben den Umzug nicht bis zum Schluss angeschaut, weil sich vieles wiederholt hat und wir ganz schön fertig waren. Auffällig war auf jeden Fall, dass ausschließlich Männer am Umzug mitgewirkt haben! ๐Ÿค”๐Ÿ˜‰

Zurück im Hotel haben wir uns noch Essen von Pizza Hut liefern lassen und dann sind wir alle hundemüde eingeschlafen. ๐Ÿ•๐Ÿคค๐Ÿ˜Š