Satellite
Show on map
  • Day 5

    Copacobana

    August 31, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

    Um 12h geht's mit dem Bus nach Copacobana.
    Der Vormittag war lang. Ich war um 5h zurück in La Paz und konnte mich zum Glück im Hostel, in dem ich mein Gepäck gelassen hatte, noch mal fix aufs Sofa legen. Meine bolivianische Telefonnummer funktionierte nicht, sodass ich nach dem Frühstück noch mal in die Centrale vom Telefonanbieter Tigo gegangen bin, nur ca 10min vom Hostel entfernt.
    Dort konnte man mir zum Glück innerhalb 2 min helfen und hat das Guthaben freigeschaltet.

    So, auf geht's Richtung Copacabana. Da Freitag sei, wollte ein Taxifahrer statt 15 gleich 25 Bolivianos haben. Ich hab einfach das Colectivo für 2 Bolivianos genommen. Es hat etwas gedauert, bis ich das richtige Colectivo am Straßenrand fand und dann auch einen freien Platz hatte, der bis zum Terminal Cermenterio (Name bei Google) fuhr. Ein Terminal gibt es aber nicht. Es ist die Straße beim Friedhof, an der nicht nur Saft- und Brotstände stehen, sondern sich auch ein überdachter kleiner Markt befindet, in dem man Fleisch, Gemüse und Obst kaufen kann.
    Als wir uns im Schritttempo durch die vollen Straßen quetschen, beobachte ich das Treiben aus dem Fenster, die Straßenstände und Menschen, das Flair von La Paz. Es ist besonders hier, unwirklich, voll und wuselig, fremd und doch vertraut. Frauen tragen in den bunten Tüchern auf dem Rücken nicht nur Kinder, sondern alles. Sie sind alle so klein, haben lange schwarze Haare zu Zöpfen gebunden und tragen Röcke.

    Wir sind irgendwann am Friedhof und es hält ein Colectivo nach dem anderen. Ich muss mich erstmal sortieren, in welche Richtung es geht und frage mich bei dem Chaos durch. In einer kleinen Straße nebenan steht der Bus nach Copacobana.
    Ich zahle 23 Bolivianos, 2,90€ für eine angesetzte Fahrt von 3 Stunden.
    Read more