Geysire und Wasserfälle

July 27, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Der erste Eindruck von Island: Nirgendwo bisher hab ich so viele Metalfans, so tief hängende Wolken und so große Pferdeherden gesehen! Und die Isländer sprechen im Durchschnitt unfassbar gut Englisch.

Nachdem wir nach 12 Stunden (und vorher drei viiiel zu kurzen Nächten) sehr erholt aufgewacht sind, ging es direkt zum Autovermieter und auf die bekannte Touri-Route, den Golden Circle.

Auch wenns seltsam klingt, aber eine Gangschaltung und Rechtsverkehr waren am Anfang furchtbar ungewohnt; ich bin inzwischen deutlich öfter mit Automatik und Linksverkehr gefahren, weil wir zu Hause ja kein Auto haben. Also hab ich erst mal die Scheiben gewischt, statt zu blinken. Aber das gibt sich natürlich schnell!

Die Strecke ist 300 km lang und führt an Geothermalregionen und schönen Wandergebieten wie dem Þingvellir-Nationalpark vorbei. Zum Abschluss waren wir noch am Gullfoss und dem Faxifoss, zwei hübschen Wasserfällen.

Das Programm für die nächsten Tage ist auch eher straff, wir wollen unsere letzte Reisewoche noch mal richtig ausnutzen. Jetzt gehts aber erst mal ziemlich geplättet ins Bett, obwohl es um elf Uhr abends noch nicht mal annähernd dunkel ist. Schlafbrillen sind hier wirklich Gold wert!