Satellite
Show on map
  • Day 33

    Abendspaziergang

    July 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Ein kleiner Spaziergang führte mich ans Ende der Insel. Es war eher ein "Blindflug". Dichter Nebel hatte das kleine Eiland eingehüllt. Hin und wieder tauchten die Scheinwerfer eines Autos oder Wohnmobils auf. Ich kam an einer kleinen Holzkirche vorbei und las das Schild, das dort angebracht ist. Auf dem stand, daß diese kleine rote Holzkirche 1714 (an einem anderen Ort) im Langkirchenstil erbaut und 1799 an ihren heutigen Standort verlegt wurde. Sie ist die älteste noch genutzte Kirche auf den Lofoten.

    Da kam ein freundlicher älterer Herr und fragte mich halb auf norwegisch, halb auf englisch, ob ich mal reingehen möchte. Er nahm einen Schlüssel, der über dem Türrahmen versteckt war, sperrte die Türe auf und bat mich hinein. Im Innenraum des kleinen historischen Kirchleins herrschte eine heimelige und gemütliche Atmosphäre, gar nicht wie sonst in einer Kirche. Gar nicht alt und muffig, sondern freundlich war das Innere gestaltet.
    Der Mann berichtete mir auch, daß es normal wäre, daß auf einen warmen Sonnentag oft Nebel folgt. Wir hoffen morgen wieder auf Sonnenschein, denn da wollen wir gerne den Gipfel der Insel erklimmen.
    Read more