• Rocamadour

    Sep 29–30 in France ⋅ ☁️ 24 °C

    Nach langer Fahrt heute erreichten wir gegen Abend das 600 Seelen Städtchen Rocamadour, welches wir morgen besichtigen möchten.

    Rocamadour liegt sehr imposant, einem Adlerhorst gleich, an einem steilen Kalksteinfelsen.
    Seit etwa 1000 Jahren ist das Dorf neben Lourdes der zweitwichtigste Wallfahrtsort des Landes.

    Der Ort erstreckt sich auf drei verschiedenen Ebenen. In der untersten Ebene befindet sich der historische Dorfkern. Wir waren sehr früh dran, da es am Morgen noch etwas ruhiger und beschaulicher ist. Die Geschäfte und Restaurants hatten noch zu.
    Vom Ortskern gelangt man über Treppen auf die mittlere Ebene mit ihren sieben Kirchen.
    Ein steiler Kreuzweg führt hinauf auf die dritte Ebene, der Spitze des Kalkfelsens. Dort thront das Schloss Château de Rocamadour. Es wurde im 14. Jahrhundert errichtet und direkt an den Hang der Klippe gebaut.
    Von oben hat man einen gigantischen Ausblick über die Alzou Schlucht.
    Die Beste Aussicht nach unserem Empfinden hat man vom P4, den wir als Übernachtungsplatz gewählt haben. Er liegt direkt gegenüber der Stadt und bietet einen schönen Ausblick auf die nachts beleuchtete Stadt.

    Am Morgen, wenn die Sonne rauskommt, liegt die Stadt im Sonnenlicht...... also theoretisch...... also wenn sie scheint........ 🤷☁️☁️☁️
    Da dies heute leider nicht der Fall war und es auch so blieb, wirkte die Stadt eher mittelalterlich düster und hatte etwas Schweres. Auch das Dunkel in den sakralen Räumen trug dazu bei, dass der viel beworbene magische Funke auf uns nicht übersprang.
    Read more