Montenegro
Momačke Strane

Traumstrecke an die Adria

April 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 2 °C

Zu Recht wird die Bahnstrecke zwischen der serbisch-montenegrinischen Grenze und der Adria-Küstenstadt Bar als eine der spektakulärsten und schönsten Strecken Europas bezeichnet. Der jugoslawische Präsident Tito wollte unbedingt eine Bahnstrecke von Belgrad ans Mittelmeer - koste es was es wolle. Knapp 500 km lang, davon 15 km in den rund 250 Tunnels, über 450 Brücken, über Schluchten und sogar einen See.

Vor allem aber eine beeindruckende Landschaft, auf weiten Strecken kaum bewohnte, wilde, unberührte NaturNatur und das stundenlang.

Der Zug hat 2 Stunden Verspätung. Das macht aber überhaupt nichts. So konnten wir länger schlafen bevor der Schaffner uns zur Grenzkontrolle aufweckte. Kleine story am Rande: Zusammen mit einem deutsch-amerikanischen Pärchen dachten wir, man muss zur Grenzkontrolle aussteigen. Wir irrten in der Dunkelheit des Grenzbahnhofs umher. Kein Mensch zu sehen. Als wir vorsichtshalber wieder in den Zug einstiegen bekreuzigte sich der Schaffner, der uns schon gesucht hatte, erst mal.... Mit einem Rüffel der Grenzbeamten, den wir nicht verstanden, dürften wir weiter fahren.

Momačke Strane, Momacke Strane