Montenegro
Uvala Smokvica

In Montenegro auf der Magistrale

September 27, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Wie kein anderes Land in Südosteuropa wird Montenegro von schroffen Bergen, steilen Schluchten und dichten Wäldern geprägt. Von dieser Charakteristik leitet sich sogar der Landesname ab, der soviel bedeutet wie „bewaldetes Gebirge“.
      Montenegro ist auch das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte auf dem Balkan.
      Es gibt auch mehrere Nationalparks in dem kleinen Land, welches im Vergleich nicht ganz so groß ist wie Schleswig Holstein.
      Der Grenzübergang aus Albanien war einfach. Sie haben bei der Ausreise nur die Fahrzeugpapiere kontrolliert, keine Pässe. In Montenegro gabs überhaupt keine Grenzkontrollen.
      Bevor wir in der Hafenstadt Bar auf die Hauptküstenstrecke, die
      „Magistrale“ einschwenken, kehren wir bei Burger King ein. Wir brauchen deren freies WLAN um unsere albanische SIM-Karte für Montenegro übers Internet freischalten zu lassen. Es gibt ein sogenanntes „Balkanroaming“. Du kaufst einmal eine Simkarte mit einem Datenpaket und kannst sie in den Ländern des Balkans nutzen. Allerdings müssen sie jeweils freigeschaltet werden. Dazu braucht man allerdings WLAN.
      Bergauf bergab geht es weiter auf der zugegebenermaßen spannenden Küsten-Magistrale.
      Wohnmobile ohne Ende kommen uns entgegen. Es gibt tolle Ausblicke von hoch oben aufs Meer, die Orte am Strand und kleine vorgelagerte Inselchen. Aber, immer von oben. Das heißt, wenn du an die Küste möchtest, heißt es kleine, meistens steile Stichstraßen runter. Auf der Strecke liegen einige Campingplätze mit engen Zufahrten und ebenso engen Stellplätzen unter Bäumen, die für uns überhaupt nicht in Frage kommen. Nach einigen Versuchen sind wir genervt, bleiben oben und finden einen Platz neben einer Kapelle in Petrovac mit weitem, wunderbarem Blick auf Meer und die Küste.
      Ein traumhafter Sonnenuntergang versöhnt uns mit einem ersten stressigen Tag in Montenegro.
      Also, angekommen sind wir in diesem Land noch nicht wirklich. 😅🧐

Wir haben gehört, dass es an dem wunderschönen Skadar-See guten Kaffee geben soll.
      Dorthin machen wir heute einen Abstecher. Mal sehen wie weit wir kommen. 😄

Ein Käffchen in Kotor ☕️

May 1, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer angenehmen Nacht haben wir uns die Stadt angeschaut und einen Kaffee getrunken in Kotor. Sehr schön! Aber viele Touristen.. und weiter gehts zum Skutarisee 🚙

Uvala Smokvica