Montenegro
Veliki Skić

Plav (ohne Visitor)

August 7, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht bin ich heute wieder sehr früh aufgestanden. Da die Wetterprognosen zumindest für den Vormittag noch immer relativ gut waren, bin ich um 7.20 Uhr in Richtung Visitor losgelaufen. Leider habe ich den Gipfel auf über 2‘000 Meter nie erreicht, da ich die Wanderung nach zwei Stunden abgebrochen habe.

Der Hauptgrund dafür war das Wetter. Bereits 20 Minuten nachdem ich losmarschiert war, hat es angefangen zu regnen. Bis zu meiner Rückkehr nach Plav hat es auch nicht mehr damit aufgehört. Im ersten Moment fand ich das ja noch irgendwie erfrischend. Nachdem ich mich jedoch zum wiederholten mal durch wild überwucherte Wege kämpfen musste, war ich nicht mehr nur feucht, sonder richtiggehend nass. Damit sind wir bereits beim zweiten Grund, wieso ich die Wanderung frühzeitig beendet habe. Die Route war trotz GPS nur schwer zu finden und teilweise fast zugewachsen. Obwohl ich mich sehr konzentriert habe, bin ich immer wieder vom Weg abgekommen. Ich habe mich deshalb entschieden, dass ich nach Plav zurückzulaufen werde und mir einen gemütlichen Nachmittag gönne. Zudem musste ich ja noch eine neue Gaskartusche und frische Lebensmittel für die morgige Wanderung einkaufen.

Nachdem ich das alles organisiert hatte, habe ich mich auf den Weg zur lokalen Grenzpolizei im Nordwestens des Ortes gemacht. Wer die nichtoffiziellen Grenzen (grüne Grenzen) überqueren will, muss hier nämlich eine Genehmigung des Landes beantragen, aus dem man ausreist. Die offiziellen Antragsformulare für die drei Länder Montenegro 🇲🇪, Albanien 🇦🇱 und Kosovo 🇽🇰 hatte ich bereits vor der Abreise an die im Reiseführer erwähnten personengebundenen Emailadressen geschickt. Wie zu erwarten, habe ich jedoch nie eine Antwort erhalten. Als mögliche Bestätigung bei einer allfälligen Grenzkontrolle habe ich deshalb die Formulare bereits in der Schweiz ausgedruckt und mit eingepackt. Ob ich bei Bedarf damit durchkomme, werde ich sehen… Hier in Plav kann jedoch direkt bei der Grenzpolizei eine schriftliche Genehmigung für die Ausreise aus Montenegro 🇲🇪 eingeholt werden. Als braver Schweizer🇨🇭 habe ich das natürlich gemacht, was zur Folge hatte, dass ich über eine Stunde warten und 8 Euro zahlen musste. Wenigsten wurden bei mir nicht ungerechtfertigte Zusatzkosten erhoben, so wie es gemäss meinem Reiseführer scheinbar immer wieder vorkommt.

Den anschliessenden Nachmittag habe ich in meinem schönen und bequemen Bett verbracht. Ich habe geschlafen, Tee gekocht, Podcast gehört, YouTube geschaut und überlegt, was ich bis zu meiner Rückkehr hier deponieren soll.

Übrigens ist mir hier in Plav bereits gestern aufgefallen, dass vielen Wanderer unterwegs sind. Das bedeutet, dass ich auf dem „Peaks of the Balkans“ sehr wahrscheinlich nicht alleine unterwegs sein werde. Bin gespannt, was mich dort erwarten wird.

Tag 03 Babino Polje - Plav

September 14, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem herrlichen Frühstück ging es, teils auf schönen Wanderwegen und teils auf Forststraßen, wieder bergauf und -ab. Schöne Bergseen und Flüsse laden zum Füße abkühlen ein. Morgens war es noch recht sonnig, dies änderte sich dann aber im Laufe des Tages zu Regen (ohne können wir dann halt doch nicht).

Das im Voraus online beantragte Ausreisedokument muss in Plav bei der Grenzpolizei abgeholt werden. Der Grenzpolizist hatte aber keine Lust mehr nach dem Dokument zu suchen und hat uns somit auf morgen so zwischen 7 und 8 Uhr vertröstet. Praktisch daran, sein Kollege hat auf der anderen Straßenseite ein Appartement und Tiny-Häuser zu vermieten (so ein Zufall😅).

Nach einem leckeren Essen (welches neidisch von Hühnern betrachtet wurde), einer Dusche, frisch gewaschenen Klamotten, einem langen panthomimischen Gespräch mit dem Grenzpolizisten und seiner Familie, gehts nun ins Bett. Gute Nacht.

Veliki Skić, Veliki Skic, Q27566550