Polnisch-Russische Halbinsel Krynica Mor

June 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Übernachtet und den Abend am Strand genossen wir auf der östlichsten Landzunge Polens. Zwischen dem grössten polnischen Binnensee und der Ostsee liegen hier teilweise nur 5min Fussmarsch.
    Auffallend war die riesige Autokolonne die uns an diesem Sonntagabend entgegenrollte. Später wurde auch klar warum: Die Landzunge enthält Tausende von kleinen Pensionen, aufgereiht wie eine Perlenkette, unterbrochen von schönen, neuen Kinderspielplätzen.
    10km von der russischen Grenze entfernt fanden wir ein ruhiges Campingplätzchen 150m vom Meer entfernt. Mit einer Runde Kubb (Wikingerschach) und hausgemachten Bulgur liessen wir den Abend ausklingen.
    Ich wär ja noch rübergelaufen, zum Grenzzaun, weil es mich einfach wundernahm (rüber spucken wär ja nicht so die Idee…) aber Mr. Google und die gestrige Odyssee liessen es mit einem Blick in die Richting belassen.
    Interessant übrigens auch, dass an der Gtenze keine einzige Strasse quert - auf keiner Landesgrenze. Dead End und heraus geschlagene Waldfurche, „noman‘s land“ wie man es sich nur vorstellen kann…

Am nächsten Morgen gabs für 10€ all you can eat Frühstücksbuffet in einer Pension und mit einer Begutachtung der naturbelassenen Seeküste und eines Sportfreuzeitparks mit Outdoor Fitness, Basketball, Tennis, Bikepark und Fitnessvelos für wartende Mütter schlossen wir den Besuch in dieser Region ab.