Danzig [Gdańsk] - Stadttour

June 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Hauptstadt der Woiwodschaft Pommern und Zentrum der polnischen Werftindustrie, ist das was ich mir unter einer modernen Großstadt und einer Geschichtsträchtigen Stadt vorstelle.
    Alte, wunderschön verzierte Gebäude und moderne Architektur existieren nebeneinander und ergänzen sich hervorragend.
    Ein bisschen erinnerte es mich an Kopenhagen, aber vermutlich nur wegen dem Fluss mitten in der Stadt und den vielen Kajakfahrern :)

Unser Reiseführer zeigte gleich drei Touren auf, welche durch die Altstadt führen…. Gefühlt hatte es an jeder Straßenecke ein sehenswertes Gebäude, Statur oder Kirche.
    Anfänglich folgten wir einer Tour und stellten dann recht schnell fest, dass wir einfach unsere eigene Route festlegen wollten :) zur Orientierung haben wir natürlich trotzdem ab und an einen Blick reingeworfen …

Highlight: Aufgrund der vielen unaufmerksamen Fußgänger mussten wir etwas mehr auf Mika aufpassen als sonst. Aus der Not geboren entstand hierbei die Idee sie kurzfristig in einen Rucksack zu stecke (natürlich so, dass sie auch was sehen kann).
    Obwohl wir das vorher nicht trainiert hatten, klappte es auf Anhieb. Sie blieb ruhig im Rucksack sitzen und genoss die Aussicht :) … vielleicht wurde sie ja früher schon so getragen 🤷🏼‍♀️