Morocco
Aflla Waday

Der Weg ist das Ziel

January 22, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute zieht es uns in die Berge mitten in das Anti-Atlas-Gebirge. Von unserem Ausgangspunkt des "Franzosen-Altenheim" in Tiznit verlassen wir die Stadt in Richtung Tafraoute. Es liegen rund 110 Kilometer vor uns. Eine immer spektakulärer werdende Route. Langsam windet sich die Strasse hinauf bis zum Col du Kerdous (1220M.ü.Meer) Fantastische Ausblicke bieten sich uns. Die Berghänge sind von Terrassenfeldern geprägt, welche über Generationen hinweg in mühevoller Handarbeit angelegt wurden. Oben auf der Passhöhe wartet das Hotel Kerdous auf vorbeiziehende Reisende. Wir machen da gerne einen Teehalt mit Biscuits, den Blick auf die zurückgelegte Serpentinenstrecke gerichtet . Leila, die dreijährige Tochter des Wirtepaares leistet uns dabei Gesellschaft. Ich versuche per Google-Übersetzer mit ihr ins Gspräch zu kommen. Immerhin versteht sie die Frage nach ihrem Namen!
      Frisch gestärkt geht es nun kurvig weiter, bergauf und bergab. Schön gepflegte Dörfer passieren wir. Allmählich erreichen wir das Tal vor Tafraoute. Plötzlich ist die Strasse nur noch mehr oder weniger Schotter und etwas Teer mittig...Links und rechts erheben sich nun Hänge, welche von eigentümlichen Kullerfelsen aus rosafarbenem Granit umgeben sind. Sie wirken wie glattgeschliffen. Einige Formationen lassen unserer Fantasie freien Lauf. Wir entscheiden uns, die Nacht in der Nähe der Rochers Peints* freistehend zu verbringen.
      Die ungefähr noch 7 Kilometer weiter entfernte Sehenswürdigkeit müssen wir auf einer Schotterpiste zurück legen. Das wird uns doch zu mühsam...Peter hat bezüglich Reifenschaden seine Bedenken. Wir suchen uns einen schönen und ebenen Platz aus, umgeben von wunderbarster Natur. Langsam zieht die Nacht über uns herein, umhüllt uns wie eine Samtdecke, bestickt mit vielen tausenden von Sternen.
      *1984 hat der belgische Künstler Jean Verame die auf einer Hochebene wie von Riesenhand verstreuten Felsbrocken mit den Farben Rot, Blau, Schwarz und Violett bemalt. Bis zu 30 Meter hoch sind die Granitfelsrn und mehr als 20'000 Kilogramm Farbe wurden verbraucht.
      Wer weiss, vielleicht wagen wir die Fahrt morgen, frisch ausgeruht, doch noch....

Aflla Waday