Morocco
Aïn Issifit

Im Tal der Minen

May 1, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den Wasserfälle laufen wir den Fluss stromabwärts und erkunden weiter die Gegend um Agdz.
      Wir wussten davor schon dass die Region für ihre Mineralien bekannt ist aber durch Zufall entdecke ich dass wir nur 50 km von einem großen Minengebiet in den Bergen entfernt sind.

Wir decken uns mit Vorräten ein und gehen nach tasla wo wir am ersten Tag minenarbeiter treffen die sich über unser Interesse freuen und uns zu einer stillgelegten mine fahren.
      Obwohl nicht mehr gearbeitet wird, gibt es immer noch Security auf dem Gelände und wir müssen das Gelände verlassen.

Wir beschließen von tasla aus ins Tal der Minen zu laufen und dort unser Lager aufzuschlagen, alle paar Tage gehen wir nach Agdz und holen Lebensmittel. Essen tun wir sehr gut, wir kennen nach kurzer Zeit 3 Familien in den Bergen und kaufen abwechselnd immer wieder Brot und Wasser von ihnen.

2 Tage lang schlafen wir bei einem Schäfer den wir in den Bergen getroffen haben. Wir helfen ein wenig im Haushalt und ich lerne mit dem Sohn zusammen englisch/arabisch.

Tagsüber Unternehmen wir Ausflüge in die Berge und um die Minen herum. Es gibt jede Menge Kobalt, calcit und quarz. Wir verbringen viel Zeit damit die Steine zu bewundern und mit Minenarbeiter zu reden die sich immer etwas wundern was uns hier her verschlagen hat.

Wir sind immer noch nah an der Wüste und mittags sind es immer über 30 einmal sogar 40 Grad. Wir improvisieren ein Zelt aus den Seilen, den schlafsäcken und Kleidern gegen die größte Mittagshitze.
      Einmal kommen die Ziegen des Schäfers vorbei und randalieren ein bisschen durchs Tal.

Um das Nomaden Dasein abzurunden haben wir uns nach langem überlegen eine kleine Teekanne gekauft mit der wir nun Abends am Lagerfeuer Tee kochen. Jedes mal wenn Marrokaner sehen dass wir eine Teekanne mit uns herum tragen hagelt es Komplimente. Wir sind mittlerweile gut angekommen.

Nun machen wir uns auf dem Rückweg nach chefchaouen um Uli auszuhelfen der geschäftlich nach Deutschland muss und uns das Hostel schmeißen lässt. Im Moment bin ich im Nachtbus nach Agadir und werde die nächsten Tage die Küste nach oben reisen, nach wie vor mit khalis den ich in chefchaouen kennen gelernt habe.

Aïn Issifit, Ain Issifit