Morocco
Ait Ezzaatar

Rundgang durch Essaouira

January 19 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Wie vorgesehen kam gegen Mittag der Taxifahrer und brachte uns die rund 10 Kilometer nach Essaouira.
      Zunächst liefern wir durch den Hafen, in dem massenhaft kleinere Fischerboote und auch rund 20 große Trawler lagen. Es herrschte viel Betrieb und alles, was man so an Fisch und sonstigem Meeresgetier kennt, wurde feilgeboten. Die hygienischen Bedingungen hätten allerdings jeden deutschen Amtsarzt sofort auf den Plan gebracht. Auch geruchstechnisch galt gelegentlich Alarmstufe.
      Vom Hafen dann in die Altstadt und die Medina. Spätestens dort merkte man den besonderen Flair der Stadt. Geschäfte mit allerlei Handarbeiten bis hin zu "original porte de Dogon" suchten den geneigten Käufer. Zahlreiche kleinste und kleine Restaurants mit den unterschiedlichsten Angeboten und auch Riads, die man in manchen dunklen Straßen nicht vermutete.
      Und dann noch der Soukh der Medina, in dem wir einer Versteigerung, in der vom Kleidchen über Schnellkochtopf bis zum Fahrrad alles angeboten wurde, zuschauen könnten.
      Ein Spaziergang über die alte Wehrmauer mit Blick auf den eifrig an dem Felsen nahenden Atlantik, ein Tee und ein Avocadosaft bildeten neben dem Einkauf von Argan-Öl in einer Berberfrauen Kooperative und Gemüse für unser Abendessen den Abschluss eines interessantenStadtrundganges.

Ait Ezzaatar