Morocco
Ichmarirn

Die Oasenstadt Tinghir

October 20, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Von Sandwüste in die grüne Oase... Wir sind schon 13 Uhr in Tinghir angekommen. Unsere Kasbah befand sich hinter steinigen Straßen, die nicht mehr als Straßen identifizierbar waren. Dort angekommen, sind die Jungs ins eiskalte Poolwasser gesprungen während die Frau des Hauses uns Sandwiches zubereitete.Read more

Durch die Todra-Schlucht nach Ait Ojana

April 13 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kalten Nacht, es hatte gerade mal 5°C, sind wir heute morgen schon um 9:00 Uhr Richtung Todra-Schlucht gefahren. Die Fahrt ging wieder durch einige Bergdörfer, wo Frauen auf den Feldern arbeiten, oder am Fluss Wäsche waschen. Es wird mit einfachsten Werkzeugen und Hilfsmitteln gearbeitet. Ein wirklich archaisches Leben. Die Landschaft ist atemberaubend, Felsen in allen Farben und immer wieder grüne, bewirtschaftete Oasenfelder. Der Plan, vor dem großen Run an der Schlucht zu sein, ging nicht auf. Es waren einfach zu viele Foto-Stopps.
      So war die Schlucht schon proppenvoll, als wir ankamen. Wir sind einmal durchgefahren und wieder zurück. Dann haben wir vor der Schlucht geparkt und sind zu Fuß durchgelaufen. Jetzt werden einem die Dimensionen erst so richtig bewußt. An der engsten Stelle, ist sie gerade mal 10m breit. Und trotzdem fahren auch Reisebusse durch. Als wir dann zum zweiten mal durchfuhren war das Chaos perfekt. Es kamen 2 Reisebusse entgegen. Wenn man rechts in eine Lücke fährt, wird von hinten überholt. Nichts für schwache Nerven. Man fährt im Zickzack durch die Lücken und hat oft nur wenige Zentimeter Luft zum Gegenverkehr. Aber alles ging gut. Wir stehen jetzt im Innenhof der Familie Arbaoui in Ait Ojana, kurz vor Tinghir. Die 2 Brüder und drei Schwestern haben uns sehr herzlich Willkommen geheissen. Es gab Tee, Kekse und Ahmad spielte auf der Ouda (Berber-Gitarre). Abends haben die Schwestern eine klassische Berber-Mahlzeit, eine Kalia, für uns gekocht. Das Essen war super Lecker. Ausserdem konnten wir einen kleinen Einblick in das Familienleben der Familie gewinnen.
      Vielen Dank an die Familie Arbaoui.

Ichmarirn