Morocco
Ighram

Agdz - Taznakht - Taliouine - Igherm

January 15, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 7 °C

Heute ziehen wir beizeiten los und machen richtig Strecke. Zuerst nochmals zurück via die Minen-Siedlung von Bou Azzer und dann über zwei kleinere Pässe nach Taznakth. Das Strassendorf ist ein richtiges Nest von Teppichknüpfer-Kooperativen. Hier finden sich zahlreiche Teppich-Ausstellungen und es besteht Gelegenheit, sich in dieses Handwerk einweihen zu lassen. Renata findet schnell Anschluss und könnte gleich bleiben....😉😘

Da ich hier schon mal einen unserer zahlreichen Teppiche gekauft hatte - und da wir derzeit ja ohne Domizil sind (das ist für Nomaden allerdings kein glaubhaftes Argument) - verzichten wir diesmal auf noch mehr Gepäck.

Weiter geht's durch immer noch sehr karge Hochebenen, bis die Strasse dann plötzlich runter sticht nach Taliouine. Dieser Ort im ersten fruchtbaren Talabschnitt auf dem Weg zur Sous-Ebene ist für den Safrananbau bekannt. Was liegt also näher, als hier Mittagsrast zu halten und ein Safrangericht zu genießen. Der Seniorchef in der Auberge Askanoune kocht vorzüglich und reichlich, klare Empfehlung (zumal das Menü zu 80 Dirham wirklich preiswert ist).

Von der direkten Strasse nach Igherm rät uns der Polizist am Strassenrand ab; sie wäre zwar geteert, doch an mehreren Stellen durch ein Hochwasser zerstört. Diese Stellen seien im Flussbett schwierig zu überbrücken.
      Somit fahren wir einen weiten Umweg die Sous-Ebene hinunter, bis kurz vor Taroudannt und von dort nach Igherm hoch - und sind am Ende für den Umweg dankbar.

Wie wohltuend, nach gefühlt vier Wochen wieder mal an saftig grünen Bäumen und Feldern entlang zu fahren, die sich mit üppigen Orangenplantagen abwechseln. Die ziemlich kahlen Bergrücken sind bis weit hinauf geradezu gesprenkelt durch die sich in losem Bestand ausbreitenden Arganbäume, die hier endemisch sind.
      Vielerorts sind die Felder mit ihrer rotbraunen Erde frisch bestellt, Der kurze Regen von vorgestern kam anscheinend gerade richtig.

Ighram