Morocco
Jebha

El Jebha

February 14, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer etwas stürmischen Nacht beschließen wir aufgrund der aktuellen Wettervorhersage lieber weiter zu fahren. Wir wollen es nicht riskieren auf dem steilen Weg vom Campingplatz stecken zu bleiben.
      Unsere heutige Fahrt führt uns nach El Jebha. Die knapp 70 km entfernte kleine Stadt erreichen wir am Mittag. Wir haben Glück und finden einen Parkplatz direkt am Meer vor dem kleinen Hafen. Bei der Einfahrt in die Stadt haben wir gesehen das Markt ist. Also Frisennerz an🌧 und auf zum Markt. Hier kaufen wir wieder frisches Obst, Gemüse und Brot ein. Am Nachmittag kommen Vera und Jens auch auf diesen Parkplatz. Wir entscheiden uns dann aber auf den 2 km entfernten, etwas ruhiger liegen Parkplatz, direkt bei der Polizei zu fahren.
      Am Abend gehen wir gemeinsam in die Stadt zum Essen. Im Restaurant Tangis suchen wir uns in der Theke den Fisch und die Garnelen aus die wir für unsere Fischplatte haben möchten.
      Das Restaurant kann ich nur empfehlen.
      Für über 2 kg Fisch, Pommes, Salat und Getränke zahlen wir 7,50€/ Person.

Vom Mittelmeer nach Chefchaouen

March 16 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Als letzte Stadt unserer Marokkoreise haben wir uns Chefchaouen ausgesucht. Sie trägt den Namen "Blaue Stadt" nicht umsonst, denn vor allem in der Altstadt ist Blau die prägende Farbe, selbst die Straßenlaternen sowie die Taxis sind blau. Die Stadt hat wieder unzählige steilen Treppen (da ist der Heuchelberg eine kleine Übung🤪) und schmalen Gassen, die wir ein letztes mal genießen.
      Der Weg führt uns zuerst an der Mittelmeerküste entlang. Wenn man bedenkt, dass man für 150km 3,5 Std braucht kann man sich vorstellen, dass wir nicht mit 120kmh Autobahn gefahren sind. Hier ging es wieder mehrmals steil bergauf und bergab in Serpentinenstraßen jedoch meistens gut befahrbar. Hier gibt es halt keine Tunnels oder Brücken.
      Der Video ist ein Beweis dafür, dass man hier nie weiß, was nach einer Kurve so alles kommen kann😅.

Jebha