Morocco
Taferiat

Reise in den Atlas

April 13, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind unterwegs in den Atlas. Jamal ist unser Führer und fährt uns jetzt die nächsten drei Tage. Am Ende unserer Tour waren wir der festen Überzeugung, dass es seine erste Tour mit Touristen war und er unsere Erfahrungen für die Zukunft nutzen wollte. Er ist Berber und kommt aus einem Atlasdorf, wo er seine Frau zurück gelassen hat. Sie werden in diesem Monat ihr erstes Kind bekommen. Jamal ist nervös. Wir wünschen ihnen das Beste. Wenn wir wieder in Marokko sind, sollen wir ihn und seine Familie in ihrem Dorf besuchen. Das werden wir sicher tun. Danke, Jamal.
      Benes Kommentar zu den ersten Eindrücken vom Atlas : wie in Californien. Die Landschaft ist rot, grau und grün. Rot vom eisenhaltigen Untergrund, grün von den Bäumen und Feldern in den Flusstälern und grau von den Olivenbäumen.

Das, was ich gestern von Marrakesch geschrieben habe, lässt sich auf die Atlasregion übertragen: Auf den ersten Blick fährst du durch eine rotbraune gebirgige und offensichtlich lebensfeindliche Steinwüste. Aber wenn man genau hinsieht, erstaunen einen pittoreske, aber verlassene Dörfer aus bröckelndem Lehm. Flusstäler in sattem Grün, die die Steinwüste oft canyonartig durchschneiden, danach wieder Ebenen, in denen das spärliche Grün von Salz überzogen ist.
      Und immer wieder Kasbas, Berberburgen wie die gigantische Ait Benhoudda, Weltkukturerbe und Kulisse für so manchen Film, die wir natürlich besichtigten. Noch besser hat uns die Kasba von Telouet gefallen, gelegen an einer wichtigen Handelsstraße, die einem Sultan bis ins 19. Jahrhundert reiche Einnahmen garantierte. Durch diese prächtige Anlage führte uns ein kostümierter Berber mit sachsischem Hintergrund, der sich dann noch als geschäftstüchtiger Gastronom und Teppichhändler erwies. Hätten wir uns für einen der Teppiche entschieden, er hätte ihn mit DHL liefern lassen. Innerhalb von drei Tagen, wie er betonte.
      Jetzt sind wir am Eingang des Dadastals in einem Hotel. Nach dem Essen gab die Familie des Wirts noch ein kleines Konzert für Trommeln und Gesang. Die kleinen Töchter durften noch nicht mitmachen. Von Fluss herauf begleiten uns Frösche in die Nacht.

Taferiat