Überfahrt Jamaica - Belize (Teil 1)

June 11, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

11.6.
    Es geht los... Der Anfang ist easy. Wir segeln sehr ruhig mit Fock auf Halbwindkurs dahin. Eine etwas später aufkommende Flaute beschert uns dann sogar noch ein Highlight: Baden auf offenem Meer!
    Das Schiff macht 1-1,5 Knoten, da kann man leicht nebenher schwimmen. Wir planschen wie kleine Kinder und freuen uns über diese Möglichkeit nochmal im glasklaren Wasser schwimmen zu können.

Danach müssen wir jedoch unter Motor weiter fahren, was nicht nur aufgrund der Motorengeräusche und Dieselabgase, sondern auch aufgrund von Wellen aus zwei Richtungen etwas unangenehm ist.
    Abends wartet allerdings bereits das nächste Highlight auf uns, auf das wir seit Wochen warten: Delfine!! Knapp fünf Minuten begleiten uns diese schönen Tiere und legen sich dabei immer wieder auf die Seite, als ob sie sich uns und das Boot genau anschauen wollten! Wir pfeifen, rufen, johlen und klopfen auf den Rumpf, was das Zeug hält und genießen ihre Gesellschaft. Im Netz liegend oder vorne am Bug stehend sind sie fast zum Greifen nah... Ein wunderschöner Moment!
    Abends herrscht eine wunderschöne Abendstimmung... Die allerdings im wahrsten Sinne des Wortes nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Hinter uns zieht ein riesiges Gewitter auf, mit dem es dann bald vorbei ist mit der Ruhe und Gemütlichkeit. Es wird eine unangenehme Nacht, stickig, laut und schaukelnd!

12.6.
    Es ist wieder sonnig, wir fahren sogar mit Spinnamer und kommen gut voran. Gegen Abend geht es uns jedoch wie am Tag zuvor. Es herrscht eine spektakuläre Stimmung mit riesigem aufziehenden Gewitterturm hinter uns. Erst frischt der Wind auf, dann kommt der Regen. Wir haben Wind bis 45 Knoten und fahren in der Spitze 15kn. Im Vergleich zu den 5 Knoten die wir sonst meist fahren gar nicht so schlecht!
    So aufregend und spannend dies jedoch ist... Die Nacht wird leider mit grossen Wellen von schräg hinten und viel Regen wieder eher unangenehm.