衛星
マップで表示する
  • 日21

Überfahrt Jamaica - Belize (Teil 2)

2022年6月12日, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

13.6.
    So spektakulär die Stimmung am Vorabend auch war, die Nacht war leider mit Regen, lautem Krachen der Wellen und ziemlichen Geschaukel recht unangenehm.
    Auch am nächsten Tag gibt es leider keine Besserung. Den ganzen Tag bleiben die unangenehmen Wellen von schräg hinten und der Regen. Alles wird nass und wir müssen uns drinnen aufhalten, was ebenfalls unangenehmer ist als draussen an Deck sein zu können. Die Stimmung ist mittlerweile sehr gedrückt, alle sind müde von Nächten mit wenig und schlechtem Schlaf.
    Ausserdem ist es schwer den Kurs zu halten da eine starke Strömung herrscht und der Wind immer wieder wechselt. Teils müssen wir sogar wieder unter Motor fahren.

14.6.
    Morgens haben wir immer noch grosse Wellen, aber zum Glück wieder besseres Wetter. Die Wellen lassen im Laufe des Tages ebendfalls etwas nach... Und gleich hebt sich die Stimmung der Crew. Jedoch leider nur bis Petra und Berti den Plan äussern, evtl. Belize auszulassen. Zu teuer und zu aufwändig dort für nur wenige Tage ein- und auszuklarieren. Auch wenn die Argumente nachvollziehbar sind, Belize sollte doch eigentlich der Höhepunkt der Reise werden. Von einer kleinen Trauminsel zur nächsten...
    Dieser Stimmungsdämpfer wird abends durch den lang ersehnten Angelerfolg von jungen Mo beiseite gewischt! Ein Weisser Thunfisch hat angebissen und wird fachgerecht und hoffentlich wenig schmerzhaft für den Fisch mit reinem Alkohol hinter die Kiemen getötet und direkt ausgenommen und filetiert. Ausser dem grossen Mo freuen sich alle auf eine proteinreiche Mahlzeit am nächsten Tag...

15.6.
    Wir kommen der Küste von Zentralamerika immer näher. Und damit muss auch eine Entscheidungen getroffen werden. Leider fällt diese tatsächlich so, dass wir anstelle von Belize direkt Livingston in Guatemala ansteuern. Ich persönlich bin ziemlich geknickt, da dies heisst, dass wir klaren türkisen Karibik Gewässer vorzeitig verlassen und es leider wieder nichts wird mit Walhaien. Diese halten sich um diese Jahreszeit an der Küste vor Belize auf und ich hatte mir gute Chancen ausgerechnet, diese nach zig Versuchen in den letzten 20 Jahren endlich einmal live sehen zu können.
    Aber auch die anderen hatten sich das etwas anders vorgestellt... Nach den Mühen der langen anstrengenden Überfahrt hatten wir uns sehr auf ein paar entspannte Tage an schönen Schnorchelstränden gefreut. Insgesamt gab es davon auf der bisherigen Reise gefühlt erst viel zu wenig... Bzw mussten wir uns jeden schönen entspannten Tag mit langen Fahrten und mühsamer Bürokratie hart erarbeiten.

Immerhin beisst nochmal ein Fisch an, als wir gerade beim Frühstück sitzen und die Entscheidung verdauen... Dieses Mal holt Moritz einen Dolphin-Fisch an Bord. Einen wunderschönen gelb schimmernden Fisch von 60-70cm Länge. Während Moritz 2 diesen schönen Fisch bemitleidet, freut sich Der Rest der Crew über eine weitere proteinreiche Mahlzeit vom allerfeinsten! ;)

16.6.
    Konnten wir nachts bereits die Lichter an der Küste Guatemalas ausmachen, sehen wir morgens endlich Land. Das Wasser ist wie befürchtet schon komplett trüb und die Hoffnung noch einmal im klaren Wasser baden zu können bevor wir an Land gehen hat sich damit erledigt. Ausserdem finde ich drei fliegende Fische an Bord, die nachts das Pech hatten an Deck zu landen. Ein riesiger Rochen der kurz vor Livingston vor uns aus dem Wasser springt, stellt sich zum Glück etwas geschickter an und landet nicht an Deck sondern wieder im Wasser.

Als wir vor Livingston im Flussdelta des Rio Dulce ankern und die gelbe Flagge hissen sind wir in einer völlig anderen Welt! Trübes Wasser aber dafür überbordendes Grün an Land und wunderschöne Berge im Hintergrund. Guatemala here we come!
    もっと詳しく