Satellite
Show on map
  • Day 5

    Wasserfall des weißen Drin

    May 29, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Drin, auch Drini, ist ein Fluss im Südwesten der Balkanhalbinsel mit einer Länge von 285 Kilometern. Er beinhaltet einen der spektakulärsten Wasserfälle des Kosovo.
    Auf dem Territorium des Kosovo windet sich der Weiße Drin 122 km in Nord-Süd-Richtung. Er sammelt auch die Gewässer von Lumbardh Peja, Erenik und Lumbardh Prizren. Mit einer Größe von 4646 km2 ist das Drini-Becken das größte der 4 Wassereinzugsgebiete des Kosovo.
    Der Wasserfall wird zusammen mit der Höhle und der Quelle des Weißen Drins seit 1983 aufgrund seiner geomorphologischen, hydrologischen und touristischen Werte mit einer Fläche von 89,94 Hektar als Naturdenkmal gesetzlich geschützt. Seine Quelle ist der Rusolia Berg auf einer Höhe von 586 Metern. Von der Quelle fließt das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde, wodurch ein wunderschöner Wasserfall mit einer Höhe von 30 Metern entsteht. Dann geht es weiter hinunter zum Dukagjini-Flugplatz und Drini i Zi in der Nähe der Kukës Stadt (Albanien). Der Wasserfall an der Quelle des Flusses ist ein seltenes und atemberaubendes Phänomen, das eine große Anzahl von Besuchern anzieht und ein unvergleichliches Erlebnis bietet. Er befindet sich im Berg Zhljeb im Dorf Radavc, 11 km von der Stadt Peja entfernt. Der Wasserfall befindet sich an der Mündung des Weißen Drin und ist 25 m hoch.
    Darüber hinaus ist die Heilige Brücke („Ura e shenjtë“) ein weiterer Ort in dieser Gegend, der häufig von Touristen besucht wird. Es ist eine alte Brücke, die über einer interessanten und einzigartigen Schlucht gebaut wurde, die vom Drin Fluss angelegt wurde. Dank der Lage an einer wichtigen Verkehrsroute wird die Schlucht von vielen Touristen und Ausflüglern besucht. Zusammen mit der einbogigen Fshajt-Brücke bildet sie eine bedeutende Touristenattraktion in der Region. Jedes Jahr findet an der Brücke ein Wettbewerb im Wasserspringen statt.
    Read more