Alberobello und die Trulli- Häuser

October 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Alberobello ist eine kleine Stadt im Süden Apuliens, die für ihre märchenhaften Trulli bekannt ist. Traditionelle Trockensteinhütten mit kegelförmigen Dächern aus dem 14. Jahrhundert. Der Ursprung des Trullo war schon immer sehr umstritten und rätselhaft. Es wird angenommen, dass diese Häuser durch die Einflüsse des Nahen Ostens entstanden sind. Die Geschichte hinter diesen einzigartigen architektonischen Strukturen hat zwei Seiten. Einige glauben, dass diese Gebäude aufgrund der geografischen Gegebenheiten und der reichlich vorhandenen Kalksteinmaterialien gebaut wurden. Andere denken, dass sie leicht zu zerlegen und zusammenzubauen sind, damit die Besitzer damals die Zahlung von Steuern an das Königreich Neapel vermeiden konnten. Die Bauer bauten ihre Häuser und Wohnungen ohne Mörtel, damit die Bauwerke im Falle einer königlichen Inspektion schnell und einfach abgebaut werden konnten. Es bedeutete also: Kein Haus – kein Steuer.

Für mich sind die Trulli Häuser kleine Schlumpfenhäuser, nur dass ich leider weder Papa Schlumpf, noch Schlumpfine getroffen habe.