Satellite
Show on map
  • Day 5

    Florenz

    August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

    Puh, was ein Tag! Da ich nicht immer nur die tollen Dinge posten will, hier mal ein paar Eindrücke aus Florenz. Bin nach 2 Stunden geflüchtet! Ein Alptraum! Ich war da schon so oft, aber so habe ich es noch nie erlebt und werde ich auch nicht mehr! 🤷‍♀️😱 Das hat für mich absolut nichts mehr mit Italien und Dolce Vita zu tun…
    Aber es gab auch gutes: Ich habe für 1,86 getankt statt für 1,92 wie es sonst hier gerade üblich ist und wir haben auf der Piazza della Signoria sehr gut und „günstig“ Pasta gegessen: Aglio Olio und Pomodoro für 11 und 12 Euro, Bruscetta 8 Euro, dazu dann noch ein Wasser, eine Cola und einen Vino della Casa für gesamt 55 Euro mit Coperto. Das war dann alles in allem nicht mehr günstig, aber zumindest lecker 😃.
    Ansonsten war es zum Davonlaufen. Die Schlange am Dom für den Turm ging ein Mal fast komplett um das Gebäude rum (und der ist riesig!), die Leute standen zum Teil zu viert nebeneinander 🤦‍♀️😱! Auf der Ponte Vecchio war kaum ein durchkommen und die Angst, dass das alte Ding einfach unter den Massen einkracht hat mich irgendwie begleitet 😃. Nach 2,5 Stunden sind wir geflüchtet! Haben dann einen zweiten Versuch unternommen am Piazza Michelangelo den Blick auf die Stadt zu genießen, aber dort herrschte komplettes Chaos und geschätzt hätten wir locker ne Stunde auf einen Parkplatz warten müssen oder Kilometer weit laufen müssen. Habe dann verzichtet, ich war da schon mal und behalte es einfach so in Erinnerung, wie es damals war: entspannt!
    Gefühlt liefen die Passagiere von 4-6 Kreuzfahrtschiffen durch die Stadt in sehr großen Gruppen und man konnte die Stadt gar nicht besichtigen, weil man ständig auf die Leute achten musste und zusehen musste, nicht umgerannt oder umgefahren zu werden von Lieferanten, Taxen und Radlern, die mindestens genau so genervt waren wie ich.
    Ich probiere es im Frühjahr eventuell noch mal, im Sommer definitiv NIE, NIE, NIE wieder!
    Read more