• Ashnil Aruba Lodge - Resumee

    1. Januar in Kenia ⋅ ☁️ 22 °C

    Ich würde sagen: Es ist schön hier – mit ein paar Abstrichen.

    Das Personal ist sehr zuvorkommend, die Zimmer und die Anlage sind schön und die Lage ist kaum zu toppen: mitten im Tsavo-Ost-Nationalpark. Das Essen ist in Ordnung – ein klassisches Buffetrestaurant, das vor allem darauf ausgelegt ist, Gäste für einen Tag/ Nacht zu versorgen. Länger bleibt hier ohnehin kaum jemand.

    Unterm Strich würde ich diese Lodge weder ausdrücklich empfehlen noch davon abraten. Wer in den Tsavo kommt, ist hier gut aufgehoben. Allerdings würde ich inzwischen tatsächlich eher vom Tsavo selbst abraten. (Ich kann kaum glauben, dass ich das schreibe – vor drei Jahren fand ich den Park sooo toll! 😅)

    Landschaftlich ist er nach wie vor wunderschön, es gibt die berühmten roten Elefanten – die wir heute zum Glück noch gefunden haben – und grundsätzlich auch alle anderen Tiere. Allerdings deutlich weniger als in anderen Parks. Vielleicht haben sie sich einfach besser versteckt oder sind in ruhigere Parkteile ausgewichen, weil ihnen die Menschen auf die Nerven gehen 😀😀.

    Wobei: So viele andere Fahrzeuge haben wir gar nicht gesehen, selbst bei den Löwen standen im Peak 20 Autos, meistens aber nur 5-8. In der Mara oder in den Taita Hills habe ich das schon deutlich schlimmer erlebt. Vermutlich liegt das daran, dass viele Besucher nur wenig Zeit haben – sie kommen vom Beach und müssen auch wieder dorthin zurück.
    Weiterlesen