• Arrivederci Roma - ein Fazit

    4 hours ago in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

    Rom ist wild und ruhig, laut und leise, überfüllt und entspannt, historisch und gegenwärtig, überteuert und günstig, je nachdem wo man ist und isst. Aber vor allem ist es schön! Letztes Mal hat mich Rom nicht so mitgerissen, da wir da mehr das Touri-Programm „abgearbeitet“ haben
    und das ist einfach nicht so meins! Dieses Mal wollten wir Rom erleben wie Römer und das ist uns prima gelungen! Je länger man hier ist, umso leichter klappt das!

    Tipps:
    ✅ Bequeme Schuhe oder eine Vespa 😃, am besten: beides! Die Wege sind zum Teil weit und die Straßen eher holprig, meistens mit Kopfsteinpflaster.

    ✅ Nicht zu viel in den Tag packen, falls man Besichtigungen plant, die Wartezeiten sind immens! Skip the line Tickets können hilfreich sein, müssen es aber nicht. Auch hier kommt es zu Wartezeiten.

    ✅ Rom erleben wie ein Römer:
    Morgens: Espresso im Café samt Cornetto im Stehen
    Mittagessen: 13:30/14:00
    19:00 zum Aperitivo, frühestens um 20:30/ 21:00 zum Abendessen gehen.

    ✅ Nicht irritieren lassen: Der Service wirkt manchmal unaufmerksam, ist aber selten unfreundlich – eher Teil des Tempos.

    ✅ Mit dem Auto: am besten Augen zu und durch! Wer bremst oder blinkt verliert! 😃

    ✅ Gehupt wird nicht, außer, um jemanden zu grüßen oder wenn jemand in einer engen Straße einfach stehenbleibt 😃!

    ✅ Verlaufen ist erlaubt – und oft sogar der beste Plan.

    ✅ Straßen überqueren? Einfach gehen. Nicht zögern. Die Autos rechnen mit dir – solange du dich entscheidest 😃!

    ✅ Wasserbrunnen („Nasoni“) nutzen – kostenlos, kalt und überall verteilt.

    ✅ Der erste Eindruck kann überwältigend sein – der zweite ist meistens der bessere. (Rom mit 2/3 Nächten kann man machen, aber nur, wenn man plant nochmal zu kommen oder schon mal hier war. Wir waren jetzt 2x5 Nächte hier (Stefan früher ein paar Mal, ich vor 10 Jahren für 3 Nächte) und ich habe das Gefühl, es gibt noch viel mehr zu entdecken. (Das machen wir dann beim nächsten Mal 😃.)

    ✅ Abends einfach treiben lassen, am besten etwas abseits der
    Touri-Ecken, also dort, wo man nicht direkt in der Nähe einer Sehenswürdigkeit ist.

    Restaurants/Bars:
    ❌ keine Knabbereien auf den Tischen in Bars: andere Bar suchen!
    ❌ klassische Touristenfallen direkt an Hotspots wie Trevi-Brunnen oder Kolosseum
    ❌ Speisekarten mit Bildern – fast immer ein schlechtes Zeichen
    ❌ Menü Touristico oder extrem günstige Komplettangebote
    ❌ Lokale mit Mitarbeitern vor der Tür
    ❌ Restaurants, die gleichzeitig Pizza, Pasta, Burger und alles Mögliche anbieten
    ❌ überteuerte Restaurants mit Blick auf Sehenswürdigkeiten – die Lage zahlt man immer mit
    ❌ leere Restaurants zur typischen Essenszeit (meist kein gutes Zeichen)
    ❌ volle Restaurants vor 20:00
    ❌ extrem lange Schlangen (mehr als 10 Leute - eher so 30-60) sind im Zentrum oft zu sehen, das sind über Insta gehypte Foodspots. D

    ✅ kleine, volle Lokale etwas abseits der Hauptstraßen
    ✅ kurze Speisekarten mit wenigen, typischen Gerichten
    ✅ italienische Gäste – ein sehr gutes Zeichen

    Facts:
    🔸 Citytax 6 Euro pro Person und Tag
    🔸 Eintrittspreise zum Teil crazy
    🔸 zwischen 10 Uhr und 18 Uhr ist das Zentrum definitiv überlaufen, Siesta einplanen macht Sinn 😃
    Read more