Bangkok Tag 4 - 7: Einige Eindrücke

December 17, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ulrike
    Thailand ist im Moment nicht so, wie wir es von unseren vergangenen Aufenthalten kennen. Es ist massiv leerer, weil die Touristen weitgehend fehlen. Zur besten Rushhourzeit ist ein Sitzplatz im Skytrain völlig unproblematisch. Gerade sitzen wir im Hotel beim Frühstück, es ist 9:20h, und eigentlich wäre mit Riesenandrang zu rechnen. Im großen Restaurant, wo das Frühstück serviert wird, sind aktuell mit uns vielleicht 10 Leute.

Die Thai geben einem das Gefühl, dass sie sich massiv freuen, dass die - zwar wenigen, aber immerhin - Touristen da sind. Dadurch, dass weniger zu tun ist, bleibt Zeit für Situationen wie gestern am Fahrkartenschalter, als eine der Angestellten extra herauskam, um uns zu fragen, wo wir unsere Weihnachtsmasken gekauft haben (bei Amazon). Oder die Krankenschwester, die mich im Krankenhaus betreut hat, und die so besorgt war, dass ich die Situation ihrem Land ankreiden könnte. Oder der Angestellte an der Rezeption heute morgen, den wir fragten, ob sich unter den jetzigen Umständen ein Ausflug zu den schwimmenden Märkten von Dämonen Saduak lohnen würde, und der uns bedauernd abriet. Das letzte Mal waren wir übrigens anfangs der 90er dort....

Thailand lebt weitgehend vom Tourismus. Wir merken gerade, wie gut und richtig es ist, dass wir gerade jetzt hier sind. Jeder Tourist ist ein Hoffnungszeichen für die darniederliegende Branche. Und wir genießen andererseits das Gefühl, nicht überall von Menschenmassen umgeben zu sein.

Ich habe nochmal Zahlen recherchiert. Im gesamten Jahr 2018 hatte Thailand gut 38 Mio Touristen. Die Hochsaison beginnt immer im November nach Ende der Regenzeit und geht etwa bis Februar/März, wobei im Februar dann die sogenannte heiße Jahreszeit beginnt. Im gesamten Monat November sind lediglich gut 106.000 Touristen in Thailand eingereist, die meisten davon aus Europa, hier an erster Stelle Deutschland, und den USA.

Habt einen schönen Tag!