Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 13

Bangkok Tag 11 - 1

23 Desember 2021, Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Guten Morgen! Ein kurzer Schwenk von unserer kleinen Terrasse aus - der eigentliche Grund hierfür ist, dass ich den im Hintergrund hörbaren Vogel dokumentieren wollte. Ich nenne ihn den Hupenvogel (Wer hat da eben HUPENPUSCHEL gesagt!?), da sein monotones Bupp-Bupp-Bupp-Bupp sehr stark an eine Fahrradkinderhupe erinnert und auf die Dauer durchaus etwas nervtötend wirkt.

Die tägliche Beobachtung zeigt, dass man so gut wie nie abgerissen oder zerlumpt wirkende Menschen sieht. Die Thais treten durch die Bank sauber und adrett (und freundlich-höflich) auf. Da es üblich ist, mindestens einmal zu duschen oder zu baden, trifft man niemanden, der ungepflegt nach ungewaschener Menschlichkeit müffelt.

Wenn keine Dusche zur Verfügung steht, behilft man sich mit Wassergüssen aus den bei den Häusern vorhandenen bereits erwähnten Ongs, den tönernen großen Wasservorratsbehältern.

Das ideale Erscheinungsbild für die Thais ist das europäische mit heller Haut und ohne Augenfalte. Deshalb wird allerorten für Kosmetik geworben, die den Teint aufhellt. Warum wir uns zum Bräunen absichtlich in die Sonne legen, ruft hier Unverständnis hervor. Dunkelbraun zeigt sich die ordinäre Landbevölkerung, und der will man doch keinesfalls gleichen!
    Baca selengkapnya