Chiangmai Tag 19 - 1

December 31, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Motto des Tages: Im hautnahen Kontakt mit Pachydermen oder Hug an elephant a day!

Ulrike
    Heute sind wir schon um 6.00h aufgestanden. Wir machen einen Ausflug zum Kanta Elephant Sanctuary eine gute Stunde nordöstlich von Chiang Mai.

Elefantenfarmen sind so eine Sache. Viele sind total touristisch, man kommt den Tieren nicht nahe, weil diese hinter Absperrungen gehalten werden. Viele werden zum Elefantenreiten für die Touristen missbraucht. Das ist keinesfalls artgerecht.

Hier ist das anders. Die Tiere leben auf einem riesigen Gelände nahe dem Dschungel in kleinen Gruppen frei. Jeder hat seinen Mahut, also seinen Führer . Die Touristen dürfen die Tiere in Freiheit beobachten und im Tagesablauf all das tun, was die Profis auch machen. Da Elefanten in der Nacht nur etwa 4 Stunden schlafen und pro Tag ca 250 kg pflanzliche Nahrung benötigen, ist für die Pfleger genug zu tun.

Ich habe im Laufe unserer Reisen schon viele Elefantenfarmen besucht. Keine war in der Haltung so artgerecht wie diese.