Nong Khai Tag 25 - 3

January 6, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Vielleicht nicht ganz passend zu den geruhsamen Bildern vom Mekong hier in Nong Khai, aber ein kleiner Eindruck vom thailändischen Überlandverkehr:
    Es gibt unterschiedliche Arten von Straßen. Die abenteuerlichsten haben wir sicher gestern auf dem Weg zu dem von uns besuchten Wat erlebt. Das Gros der Straßen sind gut gepflegte, von Zeit zu Zeit und unvermutet mit Schlaglöchern oder Bodenwellen versehene Straßen, die unseren Landstraßen entsprechen.

Autobahnen in unserem Sinne gibt es bisher nicht. Es gibt aber mehrere große Nationalstrassen, die sechsspurig angelegt sind. In regelmäßigen Abständen findet man Tankstellen mit den schon beschriebenen Toiletteneinrichtungen und immer auch Möglichkeiten der leiblichen Versorgung. Das sind in der Regel ein Café, ein Supermarkt und ein Foodcourt mit unterschiedlichen frisch zubereiteten Essensvarianten. So werden auch lange Fahrten gut erträglich, und der Fahrer wird quasi von selbst zu einer notwendigen Pause ermutigt. Die Preise für das Essen sind übrigens genau so wie immer, also keine überteuerten Autobahnpreise wie bei uns. Auch der Kraftstoff wird zu den hier üblichen Preisen (ca. 50% niedriger als in Deutschland) angeboten.