Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 5

5. Tag, Bangkok

20 Desember 2016, Jerman ⋅ 2 °C

Da wir heute mit Poms in die Stadt wollen, sind wir früh aufgestanden. Mit dem Chauffeur und Dienstwagen fuhren wir gemeinsam dann zur Silom Rd. im Zentrum. Dort befindet sich das Gems Institute of Thailand (G.I.T.), eine NGO, der sie vorsteht. Das G.I.T. fungiert vermittelnd zwischen Wirtschaft und Staat. Darüber hinaus werden auf Fachebene international weltweit Verbindungen gepflegt. Dies erklärt Poms zahlreiche Dienstreisen rund um den Globus. Die nächste, auf die sie Non begleiten wird, findet Ende Januar 2017 nach Japan statt.

Hier Chefin zu sein bedeutet, daß einem die Taschen getragen werden und alle gesenkten Kopfes mit einem kommunizieren. Poms hat ein großes Büro im 6. Stock mit einer Fensterfront über Eck.

Für uns wurde im Konferenzsaal eine Präsentation vorbereitet. Wir erhalten jeder auch eine Tüte mit Informationsmaterial und einem kleinen Geschenk. Das wurde von Poms Assistenin Mae vorbereitet.

Nach der Präsentation überlassen wir Poms ihrer Arbeit; sie hatte mindestens sieben Unterschriftsmappen, die ihrer auf dem Schreibtisch harrten.

Mae begleitet uns anschließend zu einem Schneider (Murgh Tailor) in der Silom Road, schräg gegenüber vom Hindu-Tempel (Wat Khaek), den sie empfiehlt. Dort unaufdringliche freundliche Beratung. Die Stoffauswahl ist groß, teilweise werden Stoffe mit Kaschmirbeimischung angeboten, was in Deutschland kaum bezahlbar ist.

Christian läßt sich einen dunklen Anzug mit zwei Hosen und zwei Oberhemden schneidern. Für Ulrike werden es ein Hosenanzug, zwei Hosen, drei Blazer und zwei Röcke; Anprobe am 5. Januar 2017. Gesamtauftrag lautet über 50.000 Baht (rd. 1.300 €), was bei der gebotenen Qualität ein wirklich guter Preis ist.

Nach erfolgter Anzahlung genehmigt sich Ulrike an der Straße frische Ananas, die sie formvollendet auf Thai bestellt. Empörenderweise will ihr die Verkäuferin das zugehörige Salz-Zuckergemisch mit Chillies vorenthalten!

Anschließend in ein Tuk Tuk gezwängt, was mit unseren angeknacksten Hüften nicht mehr so einfach ist, und zum Siam Square gedüst. Dort das Siam Paragon-Shopping Center inspiziert, das doof und absolut nichtssagend daherkommt und überall auf der Welt stehen könnte. Einzig der enthaltene Swensen's-Eisladen bietet einen Lichtblick.

Bangkok hat sich halt sehr verändert - die Einkaufszentren ähneln sich alle irgendwie, und die Hauptsehenswürdigkeiten haben wir alle durch. Spontan planen wir einen Chiang-Mai-Aufenthalt vom 6. bis 11. Januar 2017 und buchen via booking.com das Epress-Hotel dort. Flüge wollen wir später am Abend buchen. Anschließend geht es ber Skytrain die eine Station zum National Stadium und dort ins alte MBK-Shopping Center. Nach einigen Besorgungen fuhren wir per Taxi ziemlich ko heim.

Das Taxifahren vom MBK aus ist gut organisiert. man zieht eine Wartenummer und wenn diese aufgerufen wird, vermittelt ein Mensch dem Taxifahrer, der als nächster an der Reihe ist, das Fahrtziel - fertig. Die Strecke kostet 200 Baht, also rd. 5 Euro.

Poms hat heute Abend einen auswärtigen Geschäftstermin; also essen wir mit Chavalit allein. Dann werden mit Thai die Flüge Chiang Mai hin/rück zunächst einmal reserviert; denn die Billigairlines sind durch ihre Gepäckrestriktionen nicht wirklich günstiger. Das bedeutet wiederum Flug ab und an Suvarnabhumi und nicht Don Muang - c'est la vie!
    Baca selengkapnya