• Day 38–39

Victor Harbour..

December 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

.. ist ein Ort, an dem Sie Ihre Seele verwandeln und Ihre Sorgen in unseren ruhigen Meeren verschwinden lassen können (Eigenwerbung der City-site).

Mittwoch:
    Weihnachten nähert sich und wir schlagen die Richtung Nord-Ost, nach Kangaroo Island ein. Wir durchfahren den NP Coorong, eine über 100 km lange Seenplatte, die durch eine schmale Landzunge vom Meer getrennt ist. Auf unserem Weg müssen wir zweimal mit Fähren über Seen übersetzen. Interessant: Die Fähren kosten nichts, weil die Highways hier auch mautfrei sind.
    Der Campingplatz, nur 100km von Adelaide entfernt, ist nun mitten im Weihnachtsbetrieb, also recht voll.
    Seit wir wieder Richtung Küste gefahren sind, wurde die Temperatur wieder deutlich kühler und es weht seit Tagen ein starker kalter Wind. Wir sind gespannt, wann wir das erste Mal richtig im Meer baden können.

Donnerstag:
    Die ganze Nacht bläst ein starker Wind, dessen Böen sogar das Wohnmobil zum Schaukeln bringen. Nach dem Frühstück machen wir uns mit langer Hose, Fleecejacke und Mütze auf dem Weg, um Viktor Harbour und die vorgelagerte Granite Island zu erkunden. Die Insel ist durch einem 600 Meter langen Jetty mit dem Festland verbunden. Die Besonderheit hier: man kann mit einer historischen Pferde Tram über den Jetty fahren. Wir laufen zu Fuß über den Jetty und wandern auf dem Rundweg (2 Km) um die Insel. Auf der Luv-Seite müssen wir aufpassen, dass wir nicht von den Felsen geblasen werden. Mit Respekt schauen wir "Landratten" auf das aufgewühlte Meer und denken an die anstehende Überfahrt nach Kangaroo Island übermorgen. Wir hoffen, die für die nächsten Tage angekündigte Wetterberuhigung setzt sich bald durch.
    Auf dem Rückweg von der Insel lassen wir uns vom diensthabenden Pferd Scotty vor der Pferde-Tram ziehen.