• Day 69–70

Hobart und Port Arthur

January 20 in Australia ⋅ 🌨 16 °C

Samstag:
    Wir stehen früh auf, weil heute in Hobart der bekannte Salamanca Markt ist, der nur einmal in der Woche stattfindet. Der Name ist abgeleitet vom Salamanca Place, der so benannt ist, um an die Schlacht von Salamanca zu erinnern. Und erschließt sich nicht warum es in Tasmanien ein Andenken an diese Schlacht von 1822 gibt. Im Hafen liegt das Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth. Entsprechend gut besucht ist der Markt. Es ist ein Markt, auf dem hauptsächlich tasmanische Produkte aus Handwerk und Landwirtschaft angeboten werden. Wir nutzen die Gelegenheit, um einige Köstlichkeiten zu probieren (z. B. Jakobsmuscheln am Spieß). Wir genießen ein frühes Abendessen und fahren mit dem Bus zurück auf unseren Schotterplatz. Bei den Busfahrten sehen wir, wie Hobart weitläufig in die Berge gebaut ist, mit seinen ziemlich steilen Straßen links und rechts erinnert es uns ein wenig an San Francisco.

Sonntag:
    Den ursprünglich geplanten zweiten Tag für Hobart lassen wir sausen. Zum einen gäbe es für uns nur noch Museen anzuschauen, was uns weniger interessiert, zum anderen fällt es uns nicht schwer den hässlichen Campingplatz zu verlassen. So brechen wir zu unserer Tasmanien Rundreise auf und fahren als erstes auf die, im Süd-Osten gelegene, Halbinsel, nach Port Arthur.
    Wir durchqueren wunderschöne Landschaften, kommen an einmaligen Look-outs vorbei, einzig die Sonne und der blaue Himmel, lassen uns im Stich. In Port Arthur machen wir eine Bootsrundfahrt durch den offenen Naturhafen und besichtigen anschließend die Gefängnisanlage aus dem vorletzten Jahrhundert, in die die wirklich schweren Jungs deportiert wurden.
    Da wir nicht mehr weit fahren wollen, nehmen wir den nächsten Busch Campingplatz für sage und schreibe 40 Dollar mit einer urigen Zelt-Campkitchen und Busch Toilette.