Nach dem Zug ist vor dem Boot

February 3 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir trauen uns wieder auf ein Schiff, ein großer Katamaran. In Strahan buchen wir eine Schifffahrt durch den Macquarie Harbour, eine 35 KM lange Bucht. Sie ist auf der äußeren Seite nur mit einer engen Durchfahrt (Hells Gate) mit dem offenen Meer verbunden. Am anderen Ende fließt der Gordon River in die Bucht.
    Die Heritage Cruise ist auf sechs Stunden angelegt. Zuerst fahren wir bis zum westlichen Rand der Bucht und durch das "Hells Gate" kurz auf das offene Meer. Da wird es gleich wieder ziemlich unruhig. Gott sei Dank bleiben wir da nicht lange und es geht zurück in die Bucht Richtung Gordon River. Unterwegs gibt es einen einstündigen Aufenthalt mit Führung auf Sarahs Island. Das war im frühen 19. Jahrhundert das entlegenste und schlimmste Gefängnis und Arbeitslager für Strafgefangene. Wir besichtigen die Ruinen und bekommen Erklärungen über das Leben und die Behandlung der Insassen. Es wurde zurecht die Hölle auf Erden genannt.
    Unterwegs passieren wir dann Fischfarmen, die mit großen runden Käfigen - als Schutz gegen Seelöwen und Haie - mitten in der Bucht angelegt sind. Es wird Lachs und Meeresforelle gezüchtet.
    Auf der Weiterfahrt bekommen wir einen Lunch serviert und erreichen dann die Einfahrt zum Gordon River. Der längste Fluss Tasmaniens fließt durch einen der ältesten Regenwälder der Erde und ist damit ein UNESCO Weltkulturerbe. Nach einigen Kilometern flussaufwärts legen wir an und können, auf dem üblichen Holzsteg, durch den Regenwald laufen.
    Auf der Rückfahrt zeigt der Katamaran seine ganze Stärke mit 2 x 950 PS. Der Captain muss offenbar pünktlich zum Abendessen zu Hause sein.