Singapore - once in a life

February 17 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Wir beginnen den Tag mit einem Besuch des National Orchid Gardens. Das ist ein großer mit verschlungenen Wegen angelegter, abgeschlossener Bereich im botanischen Garten, der nur den zahllos vielen Orchideenarten aus der ganzen Welt vorbehalten ist.
    Mit der letzten Gültigkeitsstunde für den HoHo-Bus durqueren wir noch einmal die gesamte City. Drei Wochen Luftkur in Tasmanien werden in Singapur in zwei Stunden auf dem Oberdeck des HoHo Bus komplett zunichte gemacht.
    Unsere letzte vorab geplante Attraktion ist das Skydeck des Marina Bay Sand. Gottseidank haben wir das schon vor zwei Tagen vorgebucht, denn für heute gibt es keine Tickets mehr. Das Schlangestehen und die Fahrt in den 56. Stock sind absolut lohnenswert. Das Rundum-Panorama ist einfach einzigartig.
    Zum Abschluss unserer dreitägigen Sightseeing Tour fahren wir zum Burmese Buddhist Temple mit der größten Buddha Statue von Singapur. Dabei kommen wir aus dem Zentrum raus in die nördlichen Vorstädte und sehen die einfacheren Wohntürme für die Massen der Einwohner. Aber auch hier, abseits der Business und Tourismusgebiete sind die Straßen extrem sauber gehalten.
    Abendessen gibt es wieder in einen Foodmarket, diesmal von einem Taxifahrer empfohlen - Lau Pa Sat. Diese Empfehlung geben wir gerne weiter.

Singapur - einmal im Leben, unserer Fazit:
    - ja, es ist gut, dass wir die Stadt in unserem Leben gesehen haben. Die Infrastruktur für Leben und das Wohnen, die Mobilitätslösungen für ca. 5,5 Millionen Einwohner und täglich mehreren zehntausend Besuchern auf kleiner Fläche ist sehr interessant und spannend.
    - Und ja, uns beiden ist ein ausgiebiger Besuch Singapurs im Leben genug. Zu allererst: wir leiden sehr an dem schwül-heißen Klima. Dann finden wir auch das ständig präsente und überbordende Luxuskonsumangebot auf Dauer zuviel des Guten. Und zu guter letzt irritiert uns das in wenigen Tagen recht häufig erlebte, egozentrische Benehmen von Menschen, z. B. Vordrängeln beim Anstehen oder physische Ellenbogeneinsätze an den Aussichtsorten.