Singapur von oben, von unten und quer

February 16 in Singapore ⋅ ☀️ 34 °C

Wir beginnen heute mit der Vogelperspektive. Vom Hafen aus fahren wir mit der Sky Cable Car (Gondelbahn) zur Insel Sentosa. Auf der Insel gibt es eine weitere Gondelbahn, die die ganze Insel überquert. Die Strände schauen von oben sehr schön aus. Wir laufen runter, aber mit den ganzen parkenden Tanker, Frachtern und anderen Ozeanriesen vorm Strand ist das Baden hier nicht so reizvoll.
    Von unten schauen wir uns die Skyline auf einer 40-minütigen Rivercruise an. Das bringt die Mächtigkeit der vielen Wolkenkratzer in Glas und Stahl beeindruckend zur Geltung.
    Dann geht es wieder quer durch die Stadt - wir haben mittlerweile ein Zwei-Tagesticket für den gesamten ÖPV - nochmal zu den Gardens in the Bay. Wir haben nun genügend Zeit, die beiden Attraktionen, den Flower Dome und den Cloud Forest mit Ruhe zu besichtigen. Beides sind riesig große Glaskuppeln, die von der Außenwelt abgeschottet sind und jeweils ihr eigenes Klima haben. Im Flower Dome gibt es verschiedene Gärten, die Pflanzen aus unterschiedlichen Habitaten der Erde - Afrika, Südamerika, Australien, Mediterran und weiteren Regionen - zeigen.
    Im Cloud Forest stürzt ein ca 35 m hoher Wasserfall aus dem Kuppeldach. Es ist ein Regenwald nachgebildet, der zeigt wie die Bäume mit ihren Kronen das meiste Sonnenlicht abbekommen und die Pflanzen am Grund in sehr feuchter Umgebung mit ganz wenig Licht auskommen müssen.
    Zum Abendessen gehen wir in einen Food Markt, wo man sich unter ca. 50 Garküchen mit den verschiedensten Angeboten seine Mahlzeit zusammenstellt.
    Zum Abschluss des Abends fahren wir noch mal in die Marina Bay. Dort wird ein Lichtspektakel ganz neuer Art dargeboten: Tausende von beleuchteten Drohnen steigen in den Himmel auf und formieren sich - zentral gesteuert und synchronisiert - zu verschiedensten, sich bewegenden Bildern. Das Lichtspektakel wird mit einer Laser- Wasserfontänen- Show vervollständigt.