Das Outback - Ein Leben mit dem Wasser

October 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

Nachdem wir drei Tage in Katherine verbrachten, verschlug es uns in einen noch kleineren Ort namens Batchelor am Rande des Litchfield Nationalparks.

Aber weder Batchelor noch Litchfield sollen in diesem Beitrag das Thema sein. Hier geht es um Wasser. In einer Gegend, die nur zwei Jahreszeiten kennt - nämlich Trocken- und Regenzeit - kann Wasser entweder sehr kostbar oder extrem gefährlich sein.

Wir befinden uns gerade am Ende der Trockenzeit; was bedeutet, dass die Gegend seit Monaten keinen Regen gesehen hat und größtenteils verdorrt ist. Viele Bäume sind zwar noch sehr grün und so manche Wiese sieht auch noch gut aus, aber das sind eher die Ausnahmen.

Inmitten der unendlichen Weiten des Outbacks gibt es aber auch einige Oasen, an denen sich Mensch und Tier trifft und es zu einigen interessanten Begegnungen kommt. Ein paar dieser Oasen haben wir besucht, welche sich zu unseren absoluten Highlights dieser Reise entwickelt haben.

Edith Falls bei Katherine
    Die Edith Falls waren so schön, dass wir sie 2x besuchten. Es gibt einen unteren See am Fuße eines kleinen Wasserfalls und mehrere "Pools", die darüber liegen und in denen man ebenfalls baden gehen kann. Um zu den oberen Pools zu kommen, muss man eine kleinere Wanderung von knapp 2 km unternehmen. Das klingt nicht viel, aber in der sengenden Mittagssonne und knapp 40 ° im Schatten machst du das nicht lange mit. Wir haben es aber überlebt und genossen dafür ein einmaliges Bad in einer atemberaubenden Berglandschaft.

Katherine Hot Springs
    Am Rande von Katherine empfangen einen die Hot Springs, ein kleines Kanalsystem, welches von einer kleinen Quelle gespeist wird ("Spring" = Quelle). Völlig überrascht von dem kristallklaren, azurblauen Wasser kann man unter Palmen das Leben genießen und die Hitze Hitze sein lassen.

Mataranka Thermal Pool und Bitter Springs
    Eine "kurze" Fahrt von 100 km weiter in Richtung Süden und man befindet sich in Mataranka mit seinem Thermal Pool und den Bitter Springs. Der Thermal Pool liegt in einem kleinen Regenwald, der von einer Kolonie Flughunde bevölkert wird. In den Bitter Springs dagegen ist es völlig ruhig und man kann sich in dem kleinen Kanal wunderbar treiben lassen.

Wangi Falls
    Im Litchfield Nationalpark befinden sich die Wangi Falls, zwei spektakuläre Wasserfälle ein und denselben Flusses, der einen See speist, in dem man baden gehen kann. Der See selbst ist nicht tief und bietet hier und da größere Felsen, auf denen man wunderbar die Umgebung aufsaugen kann.

Florence Falls
    Ebenfalls im Litchfield verortet sind die Florence Falls. Auch hier sind es zwei Wasserfälle, die jedoch ein kleineres "Wasserloch" befüllen, jedoch minder spektakulär als die Wangi Falls. Ich war bereits vor 6 Jahren das erste mal hier und fand es genauso faszinierend wie beim ersten Mal.

Berry Springs
    Nicht ganz so außerhalb von Darwin liegt der Berry Springs Nature Park mit seinen zwei Pools. Am Wochenende kann es hier aufgrund der Nähe zu Darwin und Palmerston sehr voll werden. Das Wasser ist nicht ganz so klar wie in den anderen Badestellen, die wir besuchten. Aber auch hier lässt es sich vorzüglich Mensch sein und darauf hoffen, nicht von einem Krokodil angeknabbert zu werden :)