• Day 45–47

Airlie Beach und die Whitsundays

October 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die schönsten Strände der Welt...

Wieder einmal ein Versprechen aus zahlreichen Blogs und Reiseführern, dem wir nachgehen mussten. Und Achtung, Spoiler-Alarm. Wir wurden nicht enttäuscht.

Aber alles der Reihe nach. Nach einigen Tagen in Townsville ging es weiter in Richtung Süden. Es gibt einige Stopps, die jeder Reisende an der Ostküste Australiens unbedingt machen muss. Airlie Beach ist einer davon. Und tatsächlich haben wir auch einige "bekannte" Gesichter auf dem Zeltplatz wiedergetroffen.

Airlie Beach ist der Ausgangspunkt für alle Touren auf die Whitsundays. Der Ort selbst ist ein typischer Touri-Ort. Es gibt eine Hauptmeile mit ein paar netten Bekleidungsgeschäften und Souvenierläden. Das Highlight des Ortes ist aber die angelegte Lagune. Eine Badestelle mit Palmen und Gras zum Ausruhen und Baden.

Da unser Campingplatz nicht direkt im Zentrum lag, können wir nicht mal sagen, wie das Nachtleben der Stadt aussieht. Auf jeden Fall wurde es aber zum Wochenende hin sehr voll. Auch das eine oder andere Kreuzfahrtschiff hält dort gern einmal, sodass es mit einem Schlag voll werden kann. Wir hatten das "Glück" mit nur einem Kreuzfahrtschiff.

Aber das eigentliche Highlight sollte ein Ausflug in Richtung der Inselgruppe Whitsundays werden. Die Whitsundays bestehen aus insgesamt 74 Inseln, von denen 17 bewohnt sind. Sie liegen direkt zwischen Küste und Great Barrier Reef im Korallenmeer.

Los ging es früh um 07:30 Uhr am Terminal der örtlichen Whitsunday Cruises, die neben Ausflugstouren auch einen täglichen Fährbetrieb zwischen den einzelnen Inseln im Archipel anbieten. Bevor es endlich zu unserem Tagesziel ging, fuhr die Fähre kleinere Inseln mit solch klangvollen Namen wie Daydream Island oder Hamilton Island an.

Nach einer Fahrt von gut zweieinhalb Stunden durch die Inseln der Whitsundays erreichten wir unser Ziel, Whitehaven Beach - einer der schönsten Strände der Welt. Keine Ahnung, woher diese Wertung kommt, wir stimmen dem vorbehaltlos zu!

Weißer und feiner kann ein Sandstrand kaum sein... Wir beschließen eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Strandes mit herrlichem Ausblick auf Whitehaven, die halbe Insel selbst und vielen Nachbarinseln. Die Karibik kann kaum schöner sein.

Falls jetzt solche Gedanken aufkommen ... nein, das ist kein Werbetext!

Als wir wieder am Strand ankommen, setzt sich die Sonne gegen die noch am Vormittag herrschende Bewölkung durch und die Bucht zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Grell-weißer Strand umgeben von 50 Shades of Blue.

Die anderen Gäste der Tour vergnügen sich bereits im Wasser oder am Strand. Andere Boote liegen vor Anker und geben die perfekte Kulisse für Kitschphantasien aller Art. Sowas sieht man sonst nur im Fernsehen.

Kurze Erinnerung: Nein, das ist immer noch kein Werbetext.

Die Gäste der Ganztagestour, zu der wir (leider) nicht gehören, sind unterdessen vom Schnorcheln zurück. Vielleicht hätten wir das auch machen sollen. Für trübe Gedanken und "Hätte, hätte, Fahrradkette" bleibt allerdings keine Zeit. Wir sind vollends damit beschäftigt, unsere Umgebung mit allen Eindrücken aufzusaugen, die man in so einer Situation überhaupt haben kann.

Leider hat alles mal ein Ende, sodass wir nach knapp drei Stunden den vielleicht schönsten Ort auf der Erde wieder verlassen und zurück nach Airlie Beach fahren. Vorbei an all den anderen Inseln mit ihren Ressorts, Hotelkomplexen und Villen mit Meerblick. Hach...