• Day 55–57

Brisbane - zum Ersten

November 5, 2023 in Australia

Die erste Metropole seit Singapur ... und was für eine!

Von Brisbane wussten wir vor unserer Ankunft so ziemlich gar nichts. Obwohl sie mit über 2,3 Mio. Einwohnern doch recht groß ist und mit der Sunshine Coast im Norden und der Gold Coast im Süden als weltweit bekannte Urlaubsparadiese aufwarten kann, geht sie als eigenes Reiseziel doch recht unter. Sydney, Melbourne oder Cairns laufen der Stadt als Top-Reiseziele in Australien den Rang ab. Ich meine, wer hat schon mal von Freunden oder Bekannten gehört: "Wir machen Urlaub in Brisbane"? Vielleicht macht das aber auch den Reiz aus. Mal etwas Neues sehen, abseits der Destinationen, zu denen sowieso jeder hin will.

Der erste Tag startete mit schlechtem Wetter und einer Baustelle. Nahe unseres Appartments gibt es zwei Haltepunkte an einer Bahnlinie, mit der man bequem und ohne Umsteigen in die City kommt. Dumm nur, dass sich ausgerechnet die anvisierte Station im Umbau befindet und komplett geschlossen ist. Wir standen also vor einer Baustelle und mussten umdisponieren. Zum Glück gibt es Google Maps (mit lieben Grüßen), welches uns dann doch zuverlässig in die City brachte.

Die Fahrt führte uns entlang weiterer Baustellen in den CBD (Central Business District). Überhaupt besteht die Stadt im Moment gefühlt nur aus Baustellen. Aber ich glaube, dazu schreibe ich nochmal gesondert einen weiteren Eintrag.

Schon am Vortag sahen wir durch die Fenster des Campers die wirklich beeindruckende Skyline der Stadt. Dass hier so viele Wolkenkratzer stehen hätten wir nicht erwartet. Stunning! Die City liegt am Brisbane River und bietet viele interessante Ansichten. Dabei ist sie jedoch recht kompakt und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Wir spazierten durch die Straßenschluchten bis hin zu den Botanical Gardens am südlichen Ende der City.

Brisbane ist eine wilde Mischung aus alt und neu. Selbst inmitten der Wolkenkratzer finden sich noch alte Gebäude aus den Anfangstagen der Stadt. Irgendwie werde ich immer wieder an London erinnert. Sowieso ist hier vieles mehr "very British" als tropisches Reiseparadies mit Traumstränden.

Kurzer Spoiler: Die Traumstrände kommen später wieder ;)

An einem der zentralen Plätze, dem King George Square, steht die City Hall, erbaut zwischen 1920 und 1930. Dort befindet sich das Museum von Brisbane und der City Council, das Parlament der Stadt. Das Gebäude ist in weiten Teilen offen und kann besichtigt werden. An den Wänden hängen Gemälde, Tafeln und Namenslisten von wichtigen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Darunter auch einige Lords und mit Orden des British Empire versehene Männer und Frauen. Very British...

Am Tag darauf findet der Melbourne Cup statt, eines der höchstdotierten Pferderennen der Welt. Als wir in einem Restaurant unterhalb der Story Bridge einkehren, um einen Happen zum Mittag zu essen, staunen wir nicht schlecht, als das vermutlich halbe Who's Who der Stadt hierher gekommen ist, um im Kostüm und feinem Zwirn das Pferderennen zu feiern. Die Damen tragen natürlich Hut mit Feder. Very British...

Als bekenennder London-Fan mag ich die Parallelen zur britischen Hauptstadt. Aber zurück nach Brisbane - wir sind schließlich in Australien.

Die darauffolgenden Tage gab es noch vieles zu entdecken. Aber dazu später mehr.