• Day 57–59

Brisbane - zum Zweiten

November 7, 2023 in Australia

Der zweite Tag startete mit einem strahlend blauen Himmel, der sich alsbald zu einer trüben, grauen Suppe samt Regen verschlechterte.

Wieder in der City angekommen, startete unsere Tour an der Queensland Art Gallery, direkt am Brisbane River gelegen, gegenüber all der Wolkenkratzer. Um dem Nieselregen aus dem Weg zu gehen, entschieden wir uns für eine Tour über den Fluss.

Mit den KittyCat genannten Booten bietet die Stadt dafür eine wunderbare und zugleich völlig kostenlose Möglichkeit an. Die Fähren bedienen im Halbstundentakt verschiedene Anlegestellen entlang des Central Business Districts. So bieten sich einem andere Blickwinkel und Perspektiven und man erreicht Orte, auf die man von selbst nicht gekommen wäre. Dummerweise verwechselten wir die Boote und nahmen die kostenpflichtige Fähre mit dem schönen Namen CityCat. Zum Glück, dass man auf den Booten auch bezahlen kann, sodass wir nicht schwarzfuhren.

Unsere Tour führte uns zur Sydney Street Ferry Station, wo wir ausstiegen, um mit der kostenlosen KittyCat wieder zurückzufahren. Es ging nur eine Haltestelle zurück zur Story Bridge, wo wir unterhalb der Brücke eine schöne Gelegenheit zum Mittagessen hatten. Hier war es auch, wo die aus dem ersten Teil beschriebene Party zum Melbourne Cup stattfand, an dem die High Society Brisbanes aufeinandertraf. Besser als Fernsehen, Kino, Netflix und Tiktok zusammen... :D

Die Kulisse direkt an der Brücke - übrigens Brisbanes Antwort auf die Harbour Bridge von Sydney - zusammen mit gutem Essen - es gab Fish & Chips - war grandios.

Um die Kalorien wieder loszuwerden, ging es danach über die Brücke zum Kangaroo Point; Stadtteil und Aussichtspunkt über die Skyline zugleich. Auf dieser Seite des Flusses gibt es zwei Möglichkeiten, um voranzukommen. Unten, an der Uferpromenade, oder oben, entlang der Klippen mit einer besseren Aussicht. Wir entschieden uns für den unteren Weg zurück, mit der festen Absicht, am nächsten Tag den oberen Weg zu nehmen.

Beim Schreiben dieser Zeilen, kommt einem das alles nicht so wahnsinnig viel vor, aber der Tag war wieder weg wie nichts.

Der nächste und letzte Tag dieses Besuchs startete erst zum späten Mittag.

Nach einem Kaffee ging es zum Stadtstrand auf die andere Seite des Flusses. Das perfekte Wetter an diesem Nachmittag lud zu einem kleinen Bad ein - mit direkter Kulisse der Wolkenkratzer im Hintergrund. Sowas macht man auch nicht alle Tage...

Allmählich setzte die Dämmerung ein. Ziel für den Abend war der Kangaroo Point, von dem wir die Skyline bei Nacht einfangen wollten. Zwölf Stunden, 50 Videos und 500 Bilder später war auch dieser Tag schon wieder vorbei. Neben mir höre ich schon das Augenrollen und ein tiefes Seufzen.

Wir waren viel unterwegs und haben doch so wenig gesehen. So gibt es auch hier ein Chinatown, ein hippes Viertel namens Fortitude Valley, den Mount Coot-tha mit seinem Panorama auf die ganze Stadt, das Brisbane Powerhouse und wahrscheinlich viele gute Bars, Cafès oder Restaurants, die wir nicht entdecken konnten. Alles Dinge für einen weiteren Besuch irgendwann in ein paar Jahren wieder.