• Day 65–67

Blue Mountains

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

[Szenenwechsel] Von den den Stränden in die Berge...

Der letzte Stopp auf der Campertour sollte komplett anders sein als in den knapp 5 Wochen zuvor. Es ging in die Berge westlich von Sydney.

Die Blue Mountains gehören zu den touristischen Highlights von ganz Australien, weswegen es wieder ziemlich voll war. Vor allem europäische und asiatische Touristen zieht es hierher.

Wir fanden einen schönen Campingplatz in Blackheath, was neben Katoomba einer der Hauptorte in den Blue Mountains ist. Schön gelegen in einem Tal, umgeben von viel Grün und nicht weit bis ins Ortszentrum von Blackheath erkundeten wir den Ort noch am ersten Abend. Es gibt viele Cafès, Restaurants, kleine Läden oder Antiquitäten, die aber leider schon geschlossen waren. So beschlossen wir, nochmal wieder zu kommen.

Am zweiten Tag ging es jedoch erstmal nach Katoomba, wo sich die Hauptattraktionen der gesamten Region befinden. Zum einen gibt es die "Three Sisters", eine Gesteinsformation und Heiligtum der lokalen Aboriginals, die man von der Plattform "Echo Point" wunderbar sehen kann. Zum anderen gibt es die "Scenic World", die widerrum mit mehreren Fahrgeschäften aufwarten. Es gibt zwei Seilbahnen und eine alte Grubenbahn, die früher für den Kohleabbau diente, bevor sie zu einer Touristenattraktion wurde. Leider gab es - anders als früher - nur noch ein einziges Ticket als Paket für alle Fahrgeschäfte zu kaufen, was wir dann aufgrund des hohen Preises ablehnten.

So machten wir uns auf zu einer Wanderung entlang der Klippen von der Scenic World zum Echo Point und den Three Sisters. Vom Weg aus gibt es immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Schlucht und verschiedene Felsen. In der Ferne erkennt man auch immer wieder den Grund, warum die Blue Mountains Blue Mountains heißen. Die Eukalyptuswälder, die hier wachsen, verdunsten die Flüssigkeit ihrer Blätter zu einer blauen Wolke, die dem gesamten Gebiet ihren Namen gaben.

Die Wanderung dauerte über drei Stunden, obwohl der Weg gar nicht so lang war. Allerdings verlangten die vielen Aussichtspunkte immer wieder nach Fotostopps und kleinen Pausen, sodass der Tag gefühlt zu schnell zu Ende ging. Am Echo Point angekommen, ging es nach einem Kaffee weiter zu den Three Sisters, die man über ein paar Steile Treppen erreichen kann. Eine kleine Brücke führt dann zum ersten Felsen, die jedoch gesperrt war. Aber auch so war der Blick nach unten ausreichend für Gänsehautfeeling.

Nach einer durchfrorenen Nacht bei 8 ° ging es erstmal nach Blackheath zum Frühstück bei einer schönen heißen Tasse Kaffee. Mit dem Victory Theatre, einem alten Kino, fanden wir ein schönes, altes Kaffee, in dessen hinterem Teil sich eine Antiquitätenhalle mit vielen Stücken befand. Ein Paradies für die Wohnungseinrichtung - eine Hölle für den Geldbeutel ;)

Am anderen Ende von Blackheath gibt es zwei weitere Aussichtspunkte, von denen man nicht minder spektakuläre Ausblicke in andere Schluchten hat. Wir besuchten den "Govetts Leap Lookout" und den "Evans Lookout". Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre das wieder eine schöne Wanderstrecke zwischen den beiden Punkten gewesen. So ging es mit dem Camper zuerst zu dem Einen und dann zu dem Anderen.

Da wir an diesem Freitag unser Appartment in Sydney bezogen, hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit und machten auf dem Weg zurück noch an den "Wentworth Falls" Halt. Auch hier laden zahlreiche Aussichtspunkte oder Wanderwege zum Verweilen ein, auf die wir leider verzichten mussten.

Aber jetzt kündigte sich erstmal wieder die Großstadt an.