• Day 75–78

Auckland

November 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem etwa dreistündigen Flug kamen wir am späten Nachmittag in Neuseeland an. Zusammen mit uns flogen Ina und Thorben aus Heidelberg, die wir bereits in Hervey Bay (Fraser Island) kennengelernt haben. Dort stellten wir fest, dass wir den gleichen Flug von Sydney nach Auckland gebucht hatten. Was lag also näher, die Nummern auszutauschen? So blieben wir über die Zeit in Kontakt, trafen uns in Sydney wieder und fahren ab Auckland gemeinsam über die Nordinsel von Neuseeland. Später dazu mehr.

Bis dahin erkundeten wir aber erstmal Auckland, die einzige Metropole des Landes mit etwa 1,7 Mio. Einwohnern im Ballungsraum. Die Fahrt vom Flughafen nach Downtown, wo wir ein Zimmer in einem Hostel hatten, ging recht flott mit Bus und Bahn. Am Bahnhofsvorplatz begrüßte uns eine Gruppe Maoris mit Gesang und Tanz. Ich weiß nicht, wer von euch das für uns organisierte, aber wir fühlten uns sofort willkommen und waren sehr angetan von der Athmosphäre in der Stadt.

Die Nacht war allerdings weniger schön, weil sich anscheinend viele Clubs und Bars in der Innenstadt befinden, die so manche Partygäste dazu verleitete, durch die Häuserschluchten zu brüllen.

Der nächste Tag empfang uns dafür wieder mit etwas Neuem - einer Weihnachtsparade mitten durch die Stadt. Zum 90. Mal fand ausgerechnet an diesem Sonntag die Auckland Farmer's Santa Parade statt. Man kann sich das wie ein Faschingsumzug vorstellen, an dem etliche Wagen durch die Straßen rollen und Figuren oder andere Motive zeigen. Mit dabei waren Mickey Mouse, Cinderella, Drachen und andere Comicfiguren. Ein Spaß für halb Neuseeland - so voll wie die Straßen waren ;)

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, verkrümelten wir uns zum Frühstück in den Bahnhof und überlegten, wie wir den Menschenmassen entkommen können, um noch etwas von der Stadt zu sehen. Wir entschieden uns für den Verbleib am Wasser und besuchten den "Viaduct Harbour" und das "Wynyard Quarter", zwei Viertel direkt am Wasser mit vielen Cafès, Bars und Restaurants.

Ein Spaziergang brachte uns am Wasser entlang immer weiter der Abendsonne entgegen. An einem lokalen Essensmarkt fanden wir schließlich noch unser Abendessen mit allerlei asiatischen Leckereien.

Der zweite Tag startete entspannt mit einem Frühstück in Downtown. Selbst an einem Montagmittag wirkt hier alles relaxt und so gar nicht hektisch. Wir saßen neben Bauarbeitern oder Menschen im Bürooutfit in einer Bäckereikette und ließen uns das Frühstück schmecken.

Nach einer Runde durch die Straßen der Innenstadt ging es etwas außerhalb zum Mount Eden. Der erloschene Vulkan - einer von über 50 im gesamten Stadtgebiet - bietet einen tollen 360 Grad-Blick über Stadt, Land und Meer. Auckland liegt malerisch am Hauraki Golf und bietet viele Aktivitäten auf und am Wasser. So sieht man selbst vom Mount Eden aus die vielen Boote in den Häfen liegen.

Nach ausgiebigen Rundumblicken ging es zu Fuß zurück ins Zentrum. Wir fanden die steilste Straße der Stadt, sahen in der Ferne das "Auckland War Memorial Museum" und kamen an der "Auckland Town Hall" vorbei, die Werbung für ein Stück von Händel machte.

Alles in allem ein guter Auftakt zur weiteren Erkundung von Neuseeland. In Auckland lässt es sich gut ein paar Tage aushalten. Die Menschen sind freundlich und sehr entspannt, sodass wir uns auf die nächsten zwei Wochen freuen.