Uydu
Haritada göster
  • Gün 83–85

Regentage überbrücken/ Hobbiton

3 Aralık 2023, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 18 °C

Regentage. Davon hat hat Neuseeland viele. Und wir haben uns schon gewundert, weshalb die Insel so grün ist. 😅 Weihnachtsstimmung übrigens Fehlanzeige.

Nach den schönen sonnenreichen Tagen ganz im Norden der Insel sollte es nun zurück in Richtung Süden gehen. Leider waren wir aber auch dieses Mal wieder sehr langsam unterwegs, da man auf Grund der sehr schlechten Straßen und des nun noch anhaltenden Regens aufpassen musste um Schlaglöcher zu entwischen bzw. abfallenden Straßen auszuweichen. Wir haben immer noch nicht heraus finden können, ob ein Zyklon oder Erdbeben für die schlechten Straßen verantwortlich sind. 😅

Unser nächstes Highlight „Hobbiton“ wartete bereits auf uns.

Zuvor gab es aber noch zwei Übernachtungs-Stopps. Einen oberhalb von Auckland, am RedBeach. Eigentlich ein hübscher Strand, der im Sommer bestimmt viele Touristen zum Baden anzieht. Aber halt nicht, wenn es dauerhaft regnet. So wie bei uns 😅. Deswegen können wir außer der Beschreibung des Campingplatzes mit hübscher Küche und zum Glück großen Aufenthaltsraum nicht viel sagen.

Der zweite Stopp war dann südlicher, in Cambridge. Cambridge liegt ca 1.5 Autostunden von Auckland entfernt und für viele der Ausgangspunkt für eine Übernachtung um am nächsten Tag nach Hobbiton zu fahren. Wir haben einen günstigen Campingplatz am Stadtrand von Cambridge, an einem Stausee gelegen, gefunden. Von dort sollten wir am nächsten Tag nur 30 Minuten bis nach Hobbiton benötigen.

Unser gewählter Zeltplatz war gespenstisch leer. Auf der unten liegenden Seite, wo wir standen, gab es nur uns und ein anderes deutsches Pärchen mit Camper. Oben standen noch 3 andere Fahrzeuge. Dafür hatten wir einen wundervollen Blick auf den See. Während es die ganze Autofahrt von RedBeach bis nach Cambridge durchweg geregnet hat, wurde es nun langsam besser. So konnten wir einen entspannten Nachmittag und Abend dort verbringen.

Am nächsten Tag hieß es zeitig aufstehen, unser nächstes Highlight wartete auf uns. Als bekennender Herr der Ringe Fan war es ein Muss nach Hobbiton zu fahren. Das ist eins von vielen Filmsets aus Herr der Ringe, wo u.a. die Anfangs-Sequenzen im Auenland gedreht wurden. Mit 70 Euro pro Person Eintritt nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man aber schon einmal am Ende der Welt ist, ein absolutes Muss 😍

Und uns wurde nicht zu viel versprochen. Ausgangspunkt war das The Shires Rest, wo man dann in einem Bus einsteigen musste, der uns in direkt ins Auenland fuhr. Und schon allein die 10-minütige Fahrt ins Auenland verursachte ein Gänsehaut-Gefühl. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals im Auenland stehen werde. Das schien immer so weit weg, je öfter man den Film gesehen hat.

Unsere Tour wurde angeführt durch einen Guide. Sie gab uns zahlreiche Infos zum damaligen Dreh, die man so noch nicht kannte. Vielleicht kennt ja jemand die Szene, wo Gandalf und Bilbo auf dem Berg sitzen, rauchen und den Sonnenuntergang beobachten? Fake! Der Sonnenuntergang ist auf der anderen Seite. Deswegen musste man damals den Sonnenaufgang filmen und so schneiden, dass es wie einbrechende Nacht aussieht 😅

Die Tour selbst dauerte 1.5 Stunden. Man stand in zahlreichen Gärten, vor kleinen Häusern, konnte zahlreiche Fotos machen. Überall qualmte es auf den Schornsteinen. Man hatte das Gefühl, in jedem Moment kommt ein Hobbit um die Ecke. Seit Anfang Dezember kann man auch 2 Häuser von innen besichtigen. Auch dort war bis auf das letzte Detail alles eingerichtet, so dass man wirklich dachte, es wäre real. Selbst der Kamin brannte mit echtem Holz.

Die Tour selbst endete im Green Dragon Inn. Eingefleischte Hobbit-Fans sollten wissen, wovon ich rede 😅. Für uns gab es dort noch eine kleine Stärkung in Form eines Ginger Beers bzw. eines Biers (Ale), was in der Tour kostenlos inkludiert war.

Nach der Tour ging es dann mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt und für uns zu unserem nächsten geplanten Stop nach Rotorua.
    Okumaya devam et