• Day 85–87

Rotorua

December 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Neuseeland liegt am Pazifischen Feuerring, was man an vielen Orten der beiden Inseln merkt - unter anderem in Rotorua.

Wir hatten uns den Ort aus zwei Gründen ausgesucht. Zum einen wegen des brodelnden Untergrunds und zum anderen wegen der zahlreichen Kulturveranstaltungen der Maoris. Während wir jeden Tag einige kleine Beben spürten und es kurz ruckelte, blieb uns die Kultur der Maoris mit ihren Tänzen, Ausstellungen und dem Essen leider verborgen - weil unverschämt teuer.

Der Pazifische Feuerring ist ein Vulkangürtel, der den Pazifik von drei Seiten umgibt. Etwa zwei Drittel aller Vulkanausbrüche unserer Zeit und ca. 90 % der weltweiten Erdbeben gehen auf dieses Gebiet zurück. [Quelle: Wikipedia] Neuseeland liegt genau auf diesem Ring, weshalb das Land immer noch einige aktive Vulkane hat, die Erde ab und zu bebt und das Wasser brodelt. Während unserer Zeit hatten wir einige Kleinstbeben, die den Camper oder die Küche des Campingplatzes zum Wackeln brachte. Fünf Sekunden später war alles wieder vorbei.

Davon abgesehen waren wir von Rotorua etwas enttäuscht. Alle Angebote, etwas über die Maori zu erfahren oder sich Geysire von nahem anzusehen, waren teilweise extrem teuer. So sollte das Komplettpaket in Te Puia, bestehend aus Geysir, Haka-Tanz und traditionellem Abendessen 252 neuseeländische Dollar, umgerechnet ca. 144 Euro, kosten. Etwas zu viel für unseren Geschmack.

So entschieden wir uns dazu, uns nur die Stadt anzusehen und ansonsten zu relaxen. Direkt neben dem Campingplatz, der mitten in der Stadt lag, gab es einen großen Park, in dem es auch brodelte und den man kostenlos besichtigen konnte. Hier kam auch der Schwefelgeruch her, den man überall riechen konnte. Es blubberte aus vielen Wasserlöchern und es stank gewaltig.

Wenigstens konnten wir so etwas mitnehmen von dem Ort, der so berühmt war für seine Quellen und seine Kultur. Theoretisch hätten wir auch in ein Spa gehen, in heißen Quellen baden oder eine Raftingtour mitmachen können, aber sich mal treiben lassen und keine Aktivitäten vorzuhaben ist auch mal schön. Das nächste Highlight wartete schon auf uns.