• Day 100–106

Weihnachten in Sanur

December 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Eigentlich hatten wir nur zwei Unterkünfte - und damit feste Stationen - auf Bali geplant. Nach den ersten Tagen in Ubud war aber klar, dass wir nicht so lange bleiben wollen wie ursprünglich gedacht.

Mit dem Blick auf Weihnachten und Silvester wollten wir nicht so abgeschieden wohnen. Trotz dessen, dass wir uns langsam an unsere Hütte im Robinson Crusoe-Stil gewöhnten, war es immer noch ein komischer Gedanke, Weihnachten hier zu verbringen. Also entschieden wir uns für einen Umzug nach Sanur.

In Sanur gibt es wieder Strände, größere Hotelanlagen und allgemein eine öffentlichere Ausrichtung zum Tourismus. Das komplette Gegenstück zu Ubud. Mit dem 101 Oasis fanden wir ein tolles Hotel, welches wohl zu den schönsten Unterkünften gehört, in dem jeder von uns bisher gewesen ist. Die gesamte Anlage war wie ein kleiner Kanal in Venedig angelegt - innen der Pool, drumherum die Hotelzimmer in verschiedenen Häusern.

Es war genau das Richtige, um nach den letzten Wochen und Monaten etwas Entspannung zu finden und die Batterien wieder aufzuladen. Das Hotel gab sich große Mühe, seinen Gästen bei 32 ° und einer Luftfeuchtigkeit von 80 - 90 % ein Hauch von Weihnachten zu bieten. Wenn einem aber schon beim Frühstück das Wasser läuft, weil das Restaurant offen wie ein Scheunentor ist, dann fällt es verdammt schwer, sich Weihnachten auch nur vorzustellen. Man sollte das aber mal mitgemacht haben.

Am Abend des 24. hatten wir ein schönes Buffet im Hotel mit allerlei Speisen aus Nah und Fern. Die Preise waren für balinesische Verhältnisse schon etwas höher, aber für uns war es noch vertretbar. So hatten wir einen tollen Abend mit Weihnachtsmann, der immer wieder durch die Reihen huschte und gute Laune verteilte. Die Hausband und ein örtlicher Kinderchor rundeten das Erlebnis ab.

Sanur selbst besteht im Wesentlichen aus Cafés, Restaurants, Convinience Stores und Boutiquen. Hier und da gesellt sich noch ein Restaurant internationaler Fast Food-Ketten dazu. Es gab also nicht viel zu sehen.

Einmal besuchten wir den Strand. Viel war nicht los an diesem Abschnitt. Die meisten lagen auf Liegen ihrer Hotels oder saßen in Bars und tranken Bier oder Cocktails. Natürlich darf man sich das Bad im Meer nicht entgehen lassen, wenn man schon mal da ist. Also ging es rein ins Wasser ... und schnell wieder raus. Der Indische Ozean hat ungefähr 29 ° C an dieser Stelle. Das Wasser fühlte sich wärmer an als die Lufttemperatur. Die Erfrischung stellte sich dann erst draußen ein :D

Insgesamt fühlten wir uns aber sehr wohl in Sanur. Das Hotel leistete einen großen Beitrag dazu und die Tatsache, dass man hier endlich mal nicht auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen war. Vieles war zu Fuß erreichbar. Ich denke, wenn es irgendwann wieder nach Bali gehen sollte, dann würde ich wieder für ein paar Tage herkommen.