• Day 121–122

Von Adelaide zum Grampians Nationalpark

January 10 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Bei den Recherchen zur Great Ocean Road begegnete uns immer wieder der Grampians Nationalpark, der von vielen bei einem Roadtrip ebenso angefahren wird wie die Küstenstraße selbst. Zum Glück war es von Adelaide aus auch nur ein "kleiner" Umweg. Was lag also näher, dieses kleine Gebirge nördlich der Küste als Start zur Great Ocean Road mitzunehmen?

Gesagt, getan! Von Adelaide aus führt der Highway A8 in Richtung Melbourne direkt am Nationalpark vorbei.

Nachdem wir das Auto abgeholt und aus dem Hotel ausgecheckt hatten, ging es auch gleich los. Erster Stopp war Mount Lofty, der Hausberg mit Panorama-Restaurant und Aussichtsterrasse auf die Stadt, gelegen in den Adelaide Hills. Von hier oben hatte man eine prima Aussicht auf die City, die mit einem Ring von Parks von ihren Vororten abgegrenzt wird. Sogar das Meer und der Flughafen waren von hier aus gut zu sehen.

Nach einem Kaffee ging es dann weiter Richtung Grampians. Der Weg war weit; etwa 500 km trennten uns von unserem Tagesziel Halls Gap inmitten der Berge. Zum Glück war der Highway gut ausgebaut und nicht in einem so schlechten Zustand wie so oft an der Ostküste.

Am Abend kamen wir dann in unserer Unterkunft, einer Art Jugendherberge, an. Sie war die einzig budgetfreundliche Unterkunft im Ort, aber wir hatten damit einen guten Deal gemacht. Neben einer großen Küche bot sie einen großen Aufenthaltsraum zum Ausruhen in einer schönen bergigen Umgebung. Auch das Zimmer war respektabel und völlig ausreichend für eine Nacht.

Natürlich war Halls Gap nicht nur eine Durchgangsstation zur Great Ocean Road. So wollten wir noch etwas von der Umgebung mitnehmen, bevor es in Richtung Küste ging.

Am Abend zuvor saß eine Reisegruppe neben uns. Ein Teilnehmer war aus den Niederlanden (wie so oft ... anscheinend ist ein Teil der Holländer nie zu Hause ... egal, anderes Thema) und sogar ein Deutscher war dabei. Der Grund, warum das hier erwähnt wird, ist, dass sie Touren durch die Berge machten, was uns zu der Annahme brachte, dass die Grampians auch viel zu bieten haben.

In der Nähe von Halls Gap gab es dementsprechend einige lohnenswerte Ziele. Wir entschieden uns für die Mackenzie Falls und den Mount Victory mit dem Reed Lookout und den "The Balconies". Alle drei Orte boten wirklich tolle Aussichten in wunderschöner Umgebung. Gerade die beiden Lookouts brachten Erinnerungen an die Blue Mountains hoch.

Der Teil des Roadtrips hatte sich also schon gelohnt. Wie immer bleibt auch hier festzuhalten: Es hätten auch ein bis zwölf Nächte mehr sein können. Aber so ist das halt bei einer begrenzten Auszeit. Am Nachmittag ging es dann aber Richtung Küste. Direkt durch die Berge und entlang endloser Felder ging es unserem Ziel, Port Fairy, entgegen, von wo aus wir am nächsten Tag den Trip über die Great Ocean Road starteten.