Myanmar
Nam Sam

Mandalay

February 5, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 33 °C

Nach Bagan folgte ein weiteres Highlight für s Auge, mandalay, das kulturelle Zentrum des Buddhismus.
      Durch Zufall lernten wir 4 einheimische Jungs kennen die uns anboten am nächsten Tag mit Rollern die Stadt zu zeigen.
      Wir besichtigten den mandalay Hill, auf dem eine mit Mosaik Steinen verzierte Pagode steht, den Königs Palast, sahen eine Spendenaktion in Form von einem Umzug, mit traditionell gekleideten Jungs und Mädchen und schön geschmückten Elefanten.
      Der perfekte Tag endete mit einem Sonnenuntergang an einer bekannten Holzbrücke. Die Stadt begeisterte uns sehr, vor allem weil es weniger touristisch als Bagan und wieder komplett anders war.
      Wir trafen im Hostel ein paar bekannte Gesichter wieder von Bagan und beschlossen zusammen weiterzureisen. Am nächsten Tag ging es los mit dem local pick up der ungefähr 1 Euro kostet nach pyin oo lwin (noch etwas weiter nördlich), welches bekannt ist für eine Zugfahrt über das Gokteit viaduct, eine hohe Brücke mit super Aussicht. Zwischen Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten erreichten wir in 3 Stunden pyin oo lwin. Dort wanderten wir zu einem 100 m hohen Wasserfall und kauften uns gleich ein Ticket für den Zug am nächsten Tag.
      In der Holzklasse ging es 7 Stunden lang durch schöne bergige Landschaft nach hsipaw, welches noch ein Geheimtipp für Trekkings ist.

Nam Sam