Myanmar
Nyaunggyingon

Pindaya-Höhlen...Pilgerstätte

November 25, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 23 °C

Diese Höhle, die insgesamt 8000 Buddhastatuen enthält, ist bereits viele Millionen Jahre alt und wird bis heute als Pilerstätte von Buddhisten genutzt.
      Sie liegt etwa 1200m über dem Meeresspiel und ist über einen Tempel und viele Treppen erreichbar. Im Inneren der Höhle wird man förmlich von goldenen Buddhastatuen in allen erdenklichen Größen und Formen erschlagen, sie wurden sogar zwischen den Stalagmiten und Stalagtiten platziert. Hier herrscht ein feuchtwarmes Klima, die Feuchtigkeit tropft von der Decke und wird zum Teil aufgefangen, zum Teil aber auch einfach geschehen gelassen, wobei langsam...seeeehr langsam neue Stalagmiten entstehen. Die Gänge sind so vollgestellt, dass man ab und zu den Bauch einziehen muss, um sich seinen Weg zu bahnen. Einige der Statuen sind aus Holz gefertigt und schon uralt. Unsere Guidin, wir glauben sie nannte sich Imun, zeigte uns zwei dieser Statuen von hinten. Dort konnte man eine Art Geheimfach erkennen, das sorgfältig wieder verschlossen wurde, es sah aus wie ein übergroßes Fach für Batterien. Der Erbauer taten IRGENDETWAS dort hinein und seither hat noch niemand nachgesehen, was dort drin ist. Niemand! Man weiß es schlichtweg nicht. Lea und ich, die Personifizierungen der Neugierde, wurden ganz unruhig. Wie kann das noch keiner herausgefunden haben?! Das ist doch mega spannend was da wohl drin versteckt wurde. Oh Gott...äh...Buddha!!! Wir mussten schnell weiter gehen und Imun kiecherte über unsere schier endlose Neugierde.
      Nach oben hin in diesem Labyrinth wird man trotz der Weitläufigkeit von den von der Decke teils bis zum Boden hängenden Stalagtiten schier erdrückt. Ein wenig Erleichterung pfeift aus unseren Lungen als wir nach ca. 1h wieder an die frische Bergluft treten.

Nyaunggyingon